Überraschung für Saxophon-Spielerin Melanie Quadt vom Stabsmusikzug der Nippeser Bürgerwehr auf der Prunk- und Kostümsitzung der Gesellschaft im großen Festsaal der Sartory-Betriebe: Ihr Lebensgefährte Markus Juncker nahm sich das Mikrofon und erzählte stolz, wie wichtig es für die Musikfreunde Köln-Nippes als Teil des Stabsmusikzug wäre, für die Nippeser Bürgerwehr in Uniform zu spielen ... um dann bei seiner Ansprache urplötzlich auf seine Freundin zu kommen und ihr, unter dem Beifall und Jubel aus dem Saal, auf offener Bühne einen Heiratsantrag zu machen!
Der Stabsmusikzug spielte sodann für das frisch verlobten Paar den Song "Highland Cathedral", auch bekannt als "Du bes die Stadt" von den Bläck Fööss. Markus und Melanie standen dabei eng umschlungen auf der Bühne und genossen die Minuten sichtlich. Mit den Paveier, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", Marita Köllner und den Höhner ging es durch die erste Abteilung. Doch selbst in der Pause war der Heiratsantrag vom Anfang immer noch Thema Nummer Eins.
Mit dem Treuen Husar Köln, den Blöck Fööss, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", BRINGS und der Kölsch Fraktion feierten die Appelsinefunke dann bis weit in den nächsten Morgen. Im Rahmen der Sitzung wurde der ehemalige Literat der Appelsinefunke, Wilfried Wiltschek, mit der Bürgerwehrmedaille für seine Verdienste um das orange-weiße Korps ausgezeichnet.