Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Gleich zu Beginn der ersten Volkssitzung der K.G. Alt-Köllen vun 1883 e. V., die erstmals seit Jahrzehnten nicht am Wochenende NACH sondern am Wochenende VOR der Proklamation des Kölner Dreigestirns stattfand, gab es eine Premiere der besonderen Art: Die neue Tanzgruppe der K.G. Alt-Köllen, die Kölsche Harlequins, zeigten sich erstmals einem größeren Publikum außerhalb der Gesellschaft.

Mit der Gründung der Tanzgruppe im Frühjahr des letzten Jahres will die K.G. Alt-Köllen sich zu einer Familiengesellschaft umbilden. Hintergrund ist natürlich der, dass in den meisten Karnevalsgesellschaften ein relativ hoher Altersdurchschnitt herrscht. Die Jugendlichen sind - meistens auch aus beruflichen Gründen - nicht mehr so einfach für den Kölner Karneval zu begeistern. Hier will die K.G. Alt-Köllen mit einem besonderen Konzept in der Tanzgruppe den drigend notwendigen Nachwuchs für den Kölner Karneval akquirieren und auch in den Reihen des organisierten Karnevals halten.

Trainiert wird die Tanzgruppe von Cassia Kuckelkorn, die selbstverständlich zusammen mit ihrem Ehemann, dem Zugleiter des Kölner Rosenmontagszug und Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, der Premiere beiwohnte. Und die Tanzgruppe, die bewusst keinen Unterschied zwischen "kleiner" und "großer" Tanzgruppe machen will, konnte die Jecken im ausverkauften Zelt auf dem Neumarkt wirklich begeistern.

Das restliche Programm, zusammen gestellt von Literat Oliver Zingsheim, konnte ebenfalls begeistern: Die Funky Marys (Foto), Marc Metzger als "Ne Blötschkopp", Marita Köllner, die Räuber, die Klüngelköpp, die PrinzenGarde Köln in Begleitung des designierten Kölner Dreigestirn 2011 (mangels Proklamation noch in ihren Litewkas der Bürgergarde Blau-Gold Köln), Nachwuchs-Redner Kai Kramosta als "Ne Pfundskerl" (der heute erstmals in Köln von einer Bühne gebuht wurde), der LINUS-Show, der Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener, die Rabaue und zum Finale die Paveier brachten das Zelt zum Kochen.

Man darf gespannt sein, ob bei der morgigen zweiten Ausgabe die Stimmung ebenfalls so hochkocht!

www.groupon.de