Die Große Kölner Festsitzung ist die erste Kostümsitzung der Große Kölner K.G. und startet traditionell mit einem Vorprogramm im Foyer des Gürzenich, welches heute von "De Familich" bestritten wurde. Dabei sorgten die Musiker um Wolfgang Anton dafür, dass die Gäste bereits mit der richtigen Stimmung durch das Spalier des Reiterkorps die Treppe zum großen Festsaal hinaufschreiten konnten.
Im ausverkauften Gürzenich gaben sich heute wieder die Top-Kräfte des Kölner Karneval die Klinke in die Hand. Nach der Eröffnung mit dem Reiter-Korps Jan von Werth begeisterten die Bläck Fööss die Jecken und die zahlreichen Ehrengäste aus ganz Deutschland. Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus und Willi"), die Huusmeister vum Bundesdaach, das Kölner Dreigestirn 2011 und Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" sorgten für eine abwechslungsreiche erste Abteilung, bevor die Domstürmer die Gäste mit einem freundlichen "Happy Weekend" in die Pause schickten.
Nach der Pause ging es mit dem Tanzcorps "Große Kölner Landsknechte", Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", den Klüngelköpp (deren Percussion-Nummer sich zum absoluten Highlight einer jeden Sitzung entwickelt ...), Guido Cantz und den Paveier bis in den frühen Abend durch die zweite Abteilung.