Hoppla, was war das denn? Da kommt man in den großen Festsaal des Kölner Sartory - und man meint, man ist in einer anderen Welt! Eine Stimmung, wie man sie auf Sitzungen im Kölner Karneval schon lange nicht mehr gesehen hat, machte sich anlässlich der großen ZDF-Kostümsitzung "Typisch Kölsch" (Ausstrahlungstermin: Karnevalssamstag, 20.15 Uhr) breit! Am heutigen Abend einfach nur Kölns größte Stehparty!
Nach der obligatorischen Eröffnung mit dem Korps der EhrenGarde der Stadt Köln bewies Festkomitee-Literat Dr. Joachim Wüst, der für das Programm aller TV-Sitzungen (mit Ausnahme von Center.TV, dem Kölner Lokalsender ...) verantwortlich zeichnet, Mut und setzte auf den hoffnungsvollen Nachwuchs: Jörg Runge, als Reimredner in der Type "Tuppes vum Land" eine eher aussterbende Spezies der Kategorie "Büttenredner", durfte sein Können vor den rund 1.300 Jecken im Saal und den Millionen TV-Zuschauern beweisen. Und ... es klappte! Nach zwei Minuten, so die Aussage des Pressesprechers der EhrenGarde der Stadt Köln, Manfred Damaschke (auch bekannt als "Der kleine dicke Dieter" ...) war "der Saal gefangen" und "dä Tuppes" bekam vom Publikum verdiente Standing Ovations! Bonbon am Rande: Der EhrenGarde hat der "Tuppes" so gut gefallen, dass man schon heute sagen konnte: "Den haben wir bei uns nicht zum ersten und letzten Mal gesehen!"
Mit Fuhrmann und Kulik, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", Blom un Blömcher (Foto) und Peter Raddatz als "Dä Mann met däm Höötche" setzte man bei der ZDF-Kostümsitzung danach auf Bekanntes und Bewährtes. Mit den Bläck Fööss ging es dann in die Pause. Die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde eröffneten die zweite Abteilung. Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus und Willi"), die Räuber, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", der Vorstandstanz der EhrenGarde anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Bläck Fööss und die Paveier werden am Karnevalssamstag bei der Austrahlung dafür sorgen, dass der Kölner Karneval wieder Millionen TV-Zuschauer an die Fernsehgeräte locken wird ...