Nach einer glanzvollen Dreigestirns-Session 2009 wollen die EhrenGardisten in dieser Session mit tänzerischen Höchstleistungen auf sich aufmerksam machen. Neben den traditionellen Aufzügen der Garde und den erfrischenden Darbietungen der Kindertanzgruppe werden in diesem Jahr die Herren des Vorstandes einmal mehr das Bein beim Vorstandstanz 2010 schwingen.
Die EhrenGarde der Stadt Köln blickt auf mehr als 60 Jahre Vorstandstanz-Tradition zurück. Schon seit Ende der 40er-Jahre gab es kleine Tänze und kostümierte Aufzüge, mit denen der Vorstand der EhrenGarde auf sich aufmerksam machte. Mehr als 40 Jahre wurden diese Tänze vom legendären Ballettmeister Peter Schnitzler und seiner Ehefrau Hilde choreografiert. Im Jahr 2010 wird erstmals deren Nachfolger Jens Hermes für den Tanz verantwortlich zeichnen.
Unter dem Motto "Suland d´r Dom en Kölle steiht - 40 Jahre Bläck Fööss" stellt er eine Hommange an die Altmeister der Kölschen Bands dar und wird, übrigens in enger Zusammenarbeit mit den Fööss, viele der unvergesslichen Hits aus den ersten 20 Jahren der Gruppe mit tänzerischem Leben erfüllen.
So wird Huusmeister Kaczmarek (EhrenGarde-Präsident Frank Remagen) mit einer fast 50köpfigen Truppe über die Bühne fegen und viele bekannte Figuren - vom "Dolle Kääl" über "Meiers Kättche" bis zu "Elvis" (Hans-Georg Haumann) - auferstehen lassen.
Neben der amtierenden Regimentstochter Stefanie Zander werden mit Refia Iser, Melanie Rehfus und Kathrin Bachmann übrigens drei ehemalige Regimentstöchter mit von der Partie sein.
Seine Uraufführung wird der Tanz bei der diesjährigen Prinzenproklamation erleben. Darüber hinaus wird er auf allen Sitzungen sowie auf dem großen Kostümball "Mummenschanz" aufgeführt.
(Quelle: Pressemitteilung der EhrenGarde der Stadt Köln)