In einem ausverkauften Sartory-Festsaal feierte die EhrenGarde der Stadt Köln heute ihre als Prunksitzung deklarierte Familiensitzung. Präsident Frank Remagen konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen - darunter den Inspekteur der Luftwaffe, General-Leutnant Aarne Kreuzinger-Janik, der direkt zum Rittmeister der Reserve befördert wurde, und den Standort-Ältesten, Brigade-General Harald Riedel - und den Gästen ein erstklassiges Programm präsentieren.
Nach der Eröffnung mit der Kindertanzgruppe der EhrenGarde der Stadt Köln zog das Korps zusammen mit dem Kölner Dreigestirn 2010 in den Saal ein. Im Rahmen dieses Aufzuges wurde der Kölner Oberbürgermeister a. D., Fritz Schramma, von Frank Remagen mit dem EhrenGarde-Reiter in Bronze geehrt. Die Paveier konnten die Damen und Herren ebenso begeistern wie Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" und Marc Metzger als "Dä Blötschkopp". Das Finale der ersten Abteilung bestritten musikalisch die Räuber.
Kleine Überraschung beim Aufzug der Prinzen-Garde Köln: PrinzenGarde-Kommandant Jürgen Herbst hatte auf einem Trödelmarkt ein altes Mitgliederverzeichnis der EhrenGarde der Stadt Köln erstanden. Dieses übergab er nun wieder zurück in die Hände der Gesellschaft, wo es dankend angenommen wurde. Mit Guido Cantz, BRINGS, dem fulminanten Vorstandstanz der EhrenGarde anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Bläck Fööss und zum Finale mit den Höhnern ging ein rauschender Sitzungsabend erst am frühen Sonntagmorgen zu Ende.