An neuer Wirkungsstätte, in der Stadthalle Köln-Mülheim, feierte heute die Tanzgruppe "Original Kölsch Hännes´chen 1955 e. V." ihren traditionellen "Ovend em ahle Kölle", bevor man in den Auftrittsmarathon startet. Gleich zwei Jubiläen gab es heute zu feiern: 5 * 11 Jahre Original Tanzgruppe und 1 * 11 Jahre Kindertanzgruppe!
Der Wunsch des Saalwechsels wurde übrigens durch die Gäste initiiert: Die Gäste forderten Kölsch im Saal, der bisherige Saalbetreiber wollte diesen Wunsch aber nicht umsetzen - und so musste man halt den Saal wechseln. Geschadet hat der Sprung auf die andere Rheinseite nicht, der Saal war wie gewohnt mehr als gut gefüllt.
Mit dem Jubiläum "55 Jahre Original Tanzgruppe" ist aber auch ein Abschied verbunden: Das langjährige Tanzpaar der Gruppe, Marco Olbert ("Hännes´chen") und Claudia Frank ("Bärbel´chen", Foto) startete in die letzte gemeinsame Session. Nach fünf Jahren werden sie sich Aschermittwoch aus dem "aktiven Dienst" verabschieden. Aber für Nachwuchs ist ja ausreichend gesorgt (Foto unten).
Ihren Gästen bot die Tanzgruppe ein abwechslungsreiches Programm mit - natürlich - den Tänzen der beiden eigenen Tanzgruppen, dem Liedermacher Uli Teichmann, den Klüngelköpp, dem Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus und Willi") und Marita Köllner. Nach der Pause begleitete die Original Tanzgruppe das Kölner Dreigestirn 2010 auf die Bühne, bevor mit Wolfgang Reich, den Paveier, Bernd Stelter und den Rabaue bis weit nach Mitternacht im "Mülheimer Gürzenich" stimmungsvoll weiter gefeiert wurde.