Mit der traditonellen Mählwurmsitzung im Kristallsaal der koelnmesse konnte der Männerchor Kölner Bäcker wieder rund 1.100 Gäste aus ganz Deutschland zum Kölner Karneval begrüssen. Der Männerchor, der in zwei Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiert, hatte auch in dieser Session wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um den Sitzungsbesuchern ein erstklassig besetztes Programm bieten zu können.
Nach der Eröffnung mit dem Männerchor Kölner Bäcker, der traditionell mit alten Karnevalsliedern die Sitzung eröffnet, marschierte das Reiter-Korps Jan von Werth in den Saal ein. Hierbei wurde der ehemalige Chorleiter, Erich Rudolf, mit der Ehrenmütze des Männerchor geehrt. Jupp Menth in seiner Type als "Ne kölsche Schutzmann" erhielt dabei von den hübschen weiblichen Bäckerlehrling genauso Geleitschutz wie die Räuber, die die Pagin am liebsten gleich mitgenommen hätten (Foto). Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") und Wicky Junggeburth unterhielten die Gäste bis zur Pause.
Mit der Bürgergarde blau-gold und dem Kölner Dreigestirn 2010 startete die zweite Abteilung. BRINGS, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", die Höhner und die Swinging Fanfares sorgten dafür, dass der Abend wie im Fluge verging. Unter den Ehrengästen waren neben Hubert Koch, Literat der Altstädter Köln und Baas des Literatenstammtisch, und Thomas Andersson, 1. Vorsitzender der Hellige Knäächte un Mägde, u. a. auch noch der Landesinnungsmeister und der Obermeister Köln der Bäckerinnung sowie der Präsident des deutschen Bäckersängerbundes im Kristallsaal anwesend.