Die Tradition der "Helligen Knäächte un Mägde" fortzuführen, die seit 1823 im Kölner Karneval und den Rosenmontagszügen unterwegs sind, hat sich die Traditionstanzgruppe "Hellige Knäächte un Mägde e. V." verpflichtet. Die Tänzer/innen sind eine feste Größe im Kölner Karneval. Mit den historischen Originaltrachten und traditionellen, professionell dargestellten Tänzen sind sie vielgebuchtes und gern gesehenes Highlight auf den Sitzungen in Köln, im Umland und bis hin zum nahegelegenen Ausland.
Im letzten Sommer ergab sich für die "Hellige Knäächte un Mägde e. V." die Gelegenheit, eine komplette, langjährig bestehende Kinder- und Jugendtanzgruppe nebst Trainerin Barbara Roehl in ihren bestehenden Verein aufzunehmen und zu integrieren. In den Originaltrachten der "Helligen Knäächte un Mägde e. V." wird die nunmehr "Kinder- und Jugendtanzgruppe der Hellige Knäächte un Mägde" genannten Gruppe aus 32 jungen Tänzerinnen und Tänzern künftig über die kleinen und großen Bühnen Kölns wirbeln, ob im Gürzenich, dem kleinen und großen Sartory oder im Kristallsaal der Kölner Messe.
Damit die "Kinder- und Jugendtanzgruppe der Hellige Knäächte un Mägde" zwischen ihren Auftritten und bei den Karnevalsumzügen auch immer mobil ist, stellt die RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH der Gruppe auch in diesem Jahr - zum 4. Mal in Folge - einen Renault Master 9-Sitzer-Bus zur Verfügung.
Bei der offiziellen Übergabe in der Wolkenburg bedankte sich Thomas Andersson, 1. Vorsitzender der "Hellige Knäächte un Mägde e. V.", beim Vertriebsdirektor von RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND mit einem Marzipan-Tanzpaar für die freundliche Unterstützung und würdigte die Kooperation zwischen RENAULT und der Gesellschaft als "Engagement von RENAULT TRUCKS in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen, die heute in unserer Tanzgruppe tanzen. Wer weiß, wer von diesen Kindern und Jugendlichen demnächst bei RENAULT TRUCKS als Mechaniker, Bürokraft oder vielleicht sogar in ein paar Jahren als Vertriebsdirektor tätig sein wird."
(Quelle: Pressemitteilung der RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH, erweitert um Beiträge unserer Redaktion)