In einem fast ausverkauften großen Sartory startete die Nippeser Bürgerwehr heute in den Sitzungskarneval. Die überwiegend bunt kostümierten Jecken konnten auf der "1. Prunk- und Kostümsitzung" ein Programm der Spitzenklasse erwarten, souverän geleitet vom neuen Präsidenten der Nippeser Bürgerwehr, Dietmar Broicher, und seinem Elferrat.
Nach der Eröffnung mit dem Korps der Blauen Funken Köln sorgte Marita Köllner mit ihren Stimmungshits dafür, dass es im Sartory direkt ein paar Grad wärmer wurde. Der hauptamtliche Büttenredner und nebenberufliche Diakon Willibert Pauels in seiner Type als "Ne bergische Jung" brachte die Jecken dann zum Lachen, bevor das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte mit tollen Tänzen und flotten Würfen die Gäste begeisterte. Die Rednerschule von Martin Schopps (Foto) zauberte dann die gesamte Rednerschar des rheinischen Karnevals in einer Programmnummer auf die Bühne des Sartory. Die Rabaue zeigten den Gästen dann im Anschluß die "Arschkaat" und schickten diese dann in die wohlverdiente Pause.
Mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann in die zweite Abteilung: Das Korps der Nippeser Bürgerwehr zog in den Saal ein - und man konnte meinen, das halb Nippes auf den Beinen wäre. Mit den Räubern, Guido Cantz und den Höhnern ging es dann bis weit nach Mitternacht stimmungsvoll und partymäßig weiter bei der ersten von vier Sitzungen der Nippeser Bürgerwehr.