Bei klirrender Kälte traf sich das Reiter-Korps Jan von Werth gegen 18.00 Uhr auf dem Kölner Rudolfplatz, um das Jan un Griet-Paar 2010 in das Pullman Hotel Cologne zu eskortieren. Dort wurde im Rahmen eines edlen Empfangs das Traditionspaar des Reiter-Korps traditionell der Kölner Presse vorgestellt. Bei feinen Speisen vom Buffet und einem kleinen Programm feierte der Vorstand des Traditionskorps, die Freunde und Familie des Traditionspaares sowie die Presse bis in den frühen Morgen ...
Das Traditionspaar "Jan un Griet" wird in dieser Session von Dr. med. Axel Unruh und Annette Assmann dargestellt. Dr. Unruh ist in Hamburg geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Als Student kam er dann nach Köln und bezeichnet sich heute als "der bessere Kölner", weil er sich als Überzeugungstäter fühlt: "Ich habe es mir ausgesucht, jeboore sin kann hier jeder." Nach dem Studium der Humanmedizin in Köln folgte ein Zwischenspiel mit chirurgischer Ausbildung in Hagen und die reuevolle Rückkehr nach Köln als Assistenzarzt in die Orthopädie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus an der Aachener Straße. Von 1985 bis 1988 war er dort als Oberarzt tätig, bevor er sich mit einer eigenen Praxis am Ebertplatz niederließ. Seit 2007 ist er Mitglied im orthoteam Köln-Innenstadt, der größten orthopädischen Gemeinschaftspraxis im Raum Köln und Umgebung. Zum Gesellschaftskarneval kam Dr. Unruh über das ehemalige Reserveoffizierskorps des Reiter-Korps Jan von Werth, dem heutigen Dragoner-Artillerie-Korps (4. Schwadron).
Annette Assmann ist gebürtige Sauerländerin und auch dort aufgewachsen. Nach der Ausbildung zur Krankenschwester in Wuppertal und der Weiterbildung als Anästhesie- und Intensivschwester in Dortmund war sie lange Jahre auf der Intensivstation und der Anästhesieabteilung im Allgemeinen Krankenhaus in Hagen tätig. Seit 2005 arbeitet sie in der Anästhesieabteilung des Dreifaltigkeits-Krankenhaus an der Aachener Straße. An den Karneval kam Annette Assmann durch eine Einladung zu einer Karnevalssitzung beim Reiter-Korps Jan von Werth durch Dr. Unruh. Die Antwort: "Meinst Du das denn auch wirklich ernst?"
Tochter Katharina folgt dem Traditionspaar beruflich in doppelter Hinsicht : Nach erfolgter Ausbildung zur Krankenschwester hat sie Medizin in Bochum studiert und im Herbst 2009 bereits das sogenannte Praktische Jahr begonnen.
Die Hobbies von Jan un Griet neben dem Karneval sind Reisen an die deutsche Nordseeküste, in die USA und nach Canada. Während Dr. Unruh im Garten mehr die Ruhe und die Grillabende mit Freunden geniesst, ist Annette Assmann mehr für die pflanzliche Gestaltung und Aufzucht zuständig.
Neben dem opulenten Buffet mit kalten und warmen Vorspeisen, vorzüglichen Hauptgerichten und einem tollen Dessertbuffet begeisterte die anwesenden Gäste das kleine Programm des Abends: Liedermacher Uli Teichmann mit herzlichem Verzäll und lustigen Krätzchen, das "Kölsche Rattepack" (Olli Blum und Uwe Modler) mit kölschen Lieder á la "The Rat Pack" und - als Überraschung - die Kölsche Römer.
Eine besondere Ehrung erfuhr Fritz Schramma, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Köln: Das Reiter-Korps Jan von Werth hat dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister während seiner Amtszeit eine große Uniform als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Diese Uniform darf der im Rang eines Generalfeldmarschall im Reiter-Korps aktive Fritz Schramma nun sein Eigentum nennen. Das Korps hat im diese seine Uniform geschenkt. Fritz Schramma zeigte sich sichtlich beeindruckt und versprach, an Weiberfastnacht mit dem Korps von der Severinstorburg am Chlodwigplatz mit dem Weiberfastnachtsumzug in die Kölner Altstadt einzuziehen - "Wenn Ihr mich denn mitnehmt?!?"