Kleinigkeit: Kölsche Redner und Musiker gesucht
Für das "Literarische Komitee – die Akademie" des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e. V. können sich wieder kölsche Nachwuchskünstler wie Musiker, Musikgruppen oder Redner um eine Förderung bewerben. Interessierte senden bitte aussagefähige schriftliche Bewerbungen bis zum 19. Mai 2008 an das Festkomitee. Darin sollte die Musikrichtung oder der Vortrag beschrieben und CDs oder DVDs dem Schreiben beigefügt werden. Das Literarische Komitee lädt die interessantesten Bewerber dann zu einem Termin ein, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die besten Bewerber werden von der Akademie aufgenommen und während der Sommermonate intensiv ausgebildet. Die qualifiziertesten Nachwuchskünstler erhalten dann die Chance, sich beim Vorstellabend des Festkomitees "Treffpunkt Nachwuchs" im Oktober den Programmgestaltern der Kölner Karnevalsgesellschaften zu präsentieren.
Interessierte richten Ihre Bewerbung bitte an die Adresse:
Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.
Literarisches Komitee – die Akademie
Karl Becker
Maarweg 134 – 136
50825 Köln
Kleinigkeit: Große Allgemeine K.G. zu dick?
Bereits seit dem 5. Mai 2008 sind 18 Mitglieder der Große Allgemeine K.G. - darunter Präsident Hans-Peter Vogel und einige Vorstandsmitglieder - im Kampf gegen überflüssige Sessionspfunde! Acht Wochen lang, bis zum 17. Juni 2008, versuchen die Teilnehmer unter dem Motto "GA, fit und gesund" und unter der Aufsicht von Gerd Lony, Geschäftsführer der Firma BODYtrust, sowie mit Hilfe eines Produktes aus dem Haus BODYtrust ihre überflüssigen Pfunde zu verlieren.
Die Teilnehmer treffen sich alle 14 Tage in ihrem hauseigenen Kasino in der Kaygasse 1 - und dann geht es ans Messen und Vergleichen! Alle Probanden haben eine umfassende Ernährungsberatung erhalten, einschließlich einer BIA-Messung (Körpergewicht, BMI, aktive Körperzellmasse, Fettmasse und extracelluläres Wasser). Acht Wochen sollen die Abnehmwilligen durchhalten und ihre jeweiligen Erfahrungen untereinander austauschen.
Die Studie wird übrigens im Internet unter der - wirklich passenden ;) - Domain www.seniorenallee.de veröffentlicht.
Die Gruppenmitglieder wollen in der ersten Phase drei Mahlzeiten pro Tag durch Bodyform ersetzen. Nach der zweiten BIA-Messung am 20.5.2008 im Kasino Kaygasse 1 wurden die Ziele für die dritte Messung am 03.06.2008 festgelegt. Am 17.6.2008 endet die Studie mit einer letzten Messung.
Anm. der Redaktion: Da Ihr ja alle so brav am Abnehmen seid, gibt es auch dieses Jahr keine Einladung in den VIP-Bereich der METRO auf der InterKarneval! Selbst schuld! :o
Kleinigkeit: Reiterkorps auf Spurensuche
Die 2. Schwadron des Reiter-Korps "Jan von Werth" e. V., genannt das Feldkorps, mit ihrer Feldkorpsstandarte, der "Verein Freunde und Förderer des Jan von Werth-Hauses" sowie das amtierende Jan und Griet-Paar der Session 2008, Dr. Martin Müser und Kathi Müser, haben sich am Samstag, dem 17. Mai 2008, auf die Spuren ihres Namenspatrons begeben und sind zu dem malerisch gelegenen Wasserschloss Kellenberg im Jülicher Ortsteil Barmen gefahren.
Insgesamt haben knapp 50 Personen sowie eine Abordnung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit ihrem 1. Brudermeister Ludger Heintz aus Werths Geburtsort Büttgen bei Neuss das Wasserschloss besichtigt. Die Schützenbruderschaft kümmert sich mit dem jährlichen Werth-Gedenken in St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen seit Jahrzehnten um die Erfüllung eines Teils des testamentarischen Willens des ruhmreichen Feldherrn.
Der legendäre Reitergeneral aus dem 30-jährigen Krieg (1618 bis 1648) hatte das Schloss im Jahr 1638 für 25 000 Reichstaler für sich und seine Kinder aus erster Ehe gekauft. Schloss Kellenberg fiel nach dem Tode Jan von Werths (1652 im böhmischen Benatek) an dessen Tochter Lambertine. Sie war verheiratet mit Wienand Hieronymus Raitz von Frentz. Vor 120 Jahren kam das in seiner Geschichte mehrmals beschädigte und dadurch teilweise unbewohnbare Haus – zuletzt zeit eines schweren Brands am 1. April 1992 – in den Besitz der Grafen von Hoensbroech.
Bei dem Besuch in Kellenberg waren auch ein Abstecher ins Kloster Haus Overbach sowie eine kurze Besichtigung der Barmener Pfarrkirche Teil des Rahmenprogramms.
Kooter un spacker - Kurzmeldungen
Auf der Jahreshauptversammlung der Literatenvereinigung Köln am 20.05.2008 im "Reissdorf am Griechenmarkt" wurde Uschi Hakendahl, bislang komissarische Vorsitzende, zur Vorsitzenden der Literatenvereinigung gewählt. Mit ihr im Vorstand aktiv: Geschäftsführer Hans-Peter Houben, Schriftführerin Gerda Süske und Schatzmeister Alexander Dick, der für den nach 11 Jahren Amtszeit ausscheidenden Franz-Josef Rosendahl in das Amt gewählt wurde. Alle Vorstandsmitglieder wurden ebenso einstimmig gewählt wie die kooptierten Mitglieder Hans Schäfer, Horst Brandenburg und Harald Sagner. • Auch außerhalb der Session ist der "Bergische Jung" Willibert Pauels sehr aktiv - und jetzt gibt es noch ein paar Restkarten für die Veranstaltungen im Bürgerhaus "Zur Küz" in Troisdorf-Sieglar (am 16. und 17. September 2008) sowie am 24. Juni 2008 im Dr.-Köster-Saal in Pulheim! Kartenbestellungen über mueller@alaaf.de (für Troisdorf) und über karten@neue-kg.de (für Pulheim). • "D´r Frank" (Frank Schalla) bringt Ende Mai eine neue Single-CD mit den beiden Titeln "Hände Hoch" und "Do häs mich zom letzte mol beloge" heraus. Weitere Informationen gibt es direkt auf der Website des Künstlers! • Nach dem das Stimmungsduo "Die Krähenfelder" in der "InterJeck"-Hitparade den zweiten Platz belegt haben, kehrt keine Ruhe in die Zweisamkeit der beiden Musiker ein: Das Lied "Wir singen He wir singen Ho" ist in den Download Trend-Charts in Holland vertreten. Und dann treten die Beiden auch noch auf der InterKarneval auf - einmal auf der großen Showbühne der Koelnmesse und zusätzlich auf dem Stadt der METRO in Halle 2.2! • Dr. Johannes Kaußen, bislang Leiter des Literarischen Komitees im Festkomitee Kölner Karneval, wird neuer Präsident der Kölnische K.G. von 1945 e. V.! • Die Nippeser Bürgerwehr sucht noch einen neuen Tanzoffizier! Wer Interesse hat, kann sich direkt bei der Gesellschaft melden! Die Adresse finden Sie in unserer Linkliste!