Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die Kinder- und Jugendgruppe "Pänz vun Gereon" und die gleichnamige Karnevalsgesellschaft gibt es in der kommenden Session 2008/2009 seit genau 30 Jahren. Und dass die "kleine, aber feine K.G." zu Feiern weiß, wissen nicht nur Insider! Man darf also gespannt sein, was sich der "Pänz-Präsident" Hans-Georg Passmann anläßlich des Jubiläums seiner Gesellschaft alles Einfallen lassen wird.

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich erst einmal den Schweiß gestellt. Auch (und gerade) in der Jubiläumssession wollen die "Pänz vun Gereon" ein erstklassiges Programm auf die Bühnen im rheinischen Karneval zaubern. Aus diesem Grund sucht man auch wieder nach neuen "Pänz" im Alter zwischen 6 und 16. Kostüme werden gestellt und Kosten entstehen keine. Vorkenntnisse brauchen die Pänz auch nicht ... "un kölsch schwade kütt fas vun allein", verspricht Hans-Georg Passmann. "Spass am Fastelovend ävver sollt mer ald han!", ergänzt er noch schnell.

Natürlich steht anlässlich des Jubiläums auch wieder eine "Große Jubiläumssitzung" am 15. Januar 2009 im großen Festsaal der Kölner Sartory-Betriebe in der Friesenstraße auf dem Programmplan. Aber auch die "normalen" Veranstaltungen der Gesellschaft - die Generalprobe, der Vorstellabend bei der KAJUJA Köln, die "Feier zur Sessionseröffnung" und die schon legendäre "Veedelszoch-Nachfeier" - darf man sich, gerade im Jubiläumsjahr, nicht entgehen lassen (wir wissen zwar schon warum, verraten aber nix ...)! Weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird sicherlich die Teilnahme an den Kölner Schull- un Veedelszöch sein, für die sich das Organisationsteam bestimmt auch etwas Besonderes einfallen lassen wird (da sind wir uns ganz sicher ...).

Vorher stehen die Proben bei den "Pänz vun Gereon" an ... schließlich will man sich - gerade zum Jubiläum - besonders anstrengen und ein ganz außergewöhnliches Bühnenprogramm einstudieren. Wie zu erfahren war, wird der rote Faden unter der Rubrik "The very best of" laufen: "Es wird viel zu lachen geben, und mit Sicherheit werden wir wieder die Sitzungsbesucher wie jedes Jahr alleine aufgrund der Liedauswahl zum Mitmachen animieren können. Das Programm wird keine einfache Wiederholung von Ausschnitten aus den Bühnenprogrammen der letzten Jahre sein, sondern ein bunter Blumenstrauß aus 30 Jahren werden, indem auch neue Ideen zum Tragen kommen.", so Pänz-Präsident Hans-Georg Passmann.

Noch vor den Sommerferien geht es mit den Proben los, denn bereits Ende September stehen die Pänz bei der Generalprobe und dem KAJUJA-Vorstellabend erstmalig mit dem neuen Programm auf der Bühne.

Interessierte "Pänz" können sich mit dem Leiter Hans Georg Paßmann unter der Telefon-Nr. 02 21/24 11 11 in Verbindung setzen.

Foto: K.G. "Pänz vun Gereon" e. V.