Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Bunte Angebotsvielfalt kombiniert mit stimmungsvollem Programm - diese gelungene Mischung bietet die InterKarneval, Europas große Erlebnismesse rund um Karneval und Brauchtum, die vom 13. bis 15. Juni 2008 ihre Tore auf dem Gelände der Koelnmesse öffnet. Rund 120 Anbieter aus Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten Belgien, Österreich und den Niederlanden stellen ihre Trends und Neuheiten vor. Zum fünften Mal veranstaltet die Koelnmesse Ausstellungen GmbH die InterKarneval in Eigenregie. Als Partner unterstützen der Bund Deutscher Karneval e. V. (BDK) und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. die Messe. Rund 15.000 Besucher aus den Karnevalshochburgen der Region und aus ganz Deutschland werden zur Erlebnismesse erwartet.

Karnevalsfans können sich auf der InterKarneval von Kopf bis Fuß für die neue Session 2008/2009 eindecken. Das Angebotsspektrum reicht dabei weit über Kostüme, Perücken und Accessoires hinaus. Uniformen, Stoffe, Schminke, Orden, Abzeichen, Fahnen, Wurfmaterial, Süßwaren, Getränke und Dekorationsartikel gehören ebenso zum Ausstellersortiment. Daneben ist für Schützen und Tanzsportbegeisterte gesorgt. Musik- und Veranstaltungstechnik sowie Künstlervermittlung runden das Angebot ab.

Musik- und Schützenbrauchtum mit im Boot

Eine Bereicherung für die InterKarneval ist die Teilnahme zahlreicher Verbände aus dem Schützen- und Musikbrauchtum. Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS), der Rheinische Schützenbund (RSB) und der Stadtverband Kölner Schützen stellen sich und ihr traditionsreiches Brauchtum auf der Erlebnismesse vor. Außer Informationen und Beratung erhalten die Besucher ganz besondere "Schützenhilfe": An einer Laser- und Biathlonschießanlage können sie ihre Treffsicherheit testen und Preise gewinnen. Fahnenschwenken, Videopräsentationen und Schminkworkshops gehören ebenso zu den Aktionen, die die Schützeninstitutionen anbieten. In enger Zusammenarbeit mit den Schützen stellen sich auch der Volksmusikerbund NRW und die Landesmusikjugend NRW auf der Brauchtumsmesse vor.

Informieren, mitmachen, Spaß haben

Das Rahmenprogramm der InterKarneval bietet alles, was das Karnevalistenherz begehrt. Wertvolle Tipps und Informationen rund um die Vereinsarbeit geben Referenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in zahlreichen kostenlosen Fachseminaren. Unter der Regie des Tanzworkshop-Veranstalters Dance-Fit versprechen über 150 Tanzworkshops mit professionellen Trainern in Halle 2.1 ebensoviel Spaß wie Schweiß. Neue Choreografien zu Themen wie "High School Musical" oder "We will rock you" werden auf die Matten gezaubert. Auch Workshops zum "Disco Fever" der 70er Jahre oder zu aktuellen Rhythmen wie bei "Dance like DJ Bobo" sind im Angebot.

Auf der Showbühne in Halle 3.2 stellen an allen drei Messetagen über 50 Solokünstler und Bands ihre Talente unter Beweis. Mit dabei sind unter anderem "Cöllner", "Domstürmer", "3 Colonias" oder "Filue". Einige Künstler wie Marie-Luise Nikuta, "Rabaue", Peter Kerscher oder "Die Erdnuss" bieten extra Autogrammstunden auf der Messe an. Eine besondere Autogrammstunde findet am Messesonntag, dem 15.06.2008, statt: Der waschechte Rheinländer Fernsehkoch Horst Lichter steht seinen Fans ab 11.11 Uhr am Stand der METRO Rede und Antwort. Wer eine andere nette Erinnerung mit nach Hause nehmen will, kann bei der "jecken Fotoaktion" aus einem bunten Kostümfundus auswählen und sich kostenlos von einem Profi-Fotografen ablichten lassen.

Sonderschauen und Wagenbau-Workshops

Rund 20 der schönsten Prunk-, Fest- und Persiflagewagen, die am 4. Februar 2008 beim Rosenmontagszug durch die Kölner Straßen rollten, werden den InterKarneval-Besuchern bei der Festwagen-Sonderschau des Festkomitees Kölner Karneval noch einmal hautnah gezeigt. Einige Wagenbauer, unter ihnen auch der bekannte Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly, geben auf der InterKarneval Einblicke in ihre Arbeit und zeigen den Besuchern, wie sie die liebevoll gestalteten Motive selbst herstellen können. Darüber hinaus präsentiert das Kölner Karnevalsmuseum eine Auswahl von eindrucksvollen Exponaten aus der Geschichte des Karnevals (Halle 2.2).

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Erlebnismesse InterKarneval ist am 13. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 14. und 15. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf 12 Euro/ermäßigt 8 Euro. Gruppen ab acht Personen zahlen pro Person im Vorverkauf 10 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an.

www.bahn.de/dauer-spezial