Erstes Heimspiel heute für das Kölner Dreigestirn 2009 bei seiner Gesellschaft, der EhrenGarde der Stadt Köln: Im großen Festsaal des Kölner Sartory wurden die drei Narrenherrscher vom eigenen Korps frenetisch bejubelt, dabei wurde der halbdunkle Saal von hunderten grünen Lämpchen, welche die EhrenGarde an die Sitzungsgäste verteilt hatte, illuminiert. Auf der Bühne empfing ein großes Transparent mit dem Schriftzug "Wir sind Dreigestirn!" die Tollitäten!
Im Rahmen des Aufzug des Kölner Dreigestirns mit dem EhrenGarde-Korps wurden der Adjutant des Prinzen sowie der Equipechef von der EhrenGarde jeweils zum Leutnant der Reserver ernannt, während Prinzenführer Rüdiger Schlott eine wahre Blitzkarriere hinlegte und direkt zum Rittmeister der Reserve befördert wurde ... da hatte man bei der EhrenGarde die Ernennung zum Leutnant der Resever bei Rüdiger Schlott doch glatt übersprungen!
Als Überraschungsgast trat beim Aufzug des Dreigestirns Mr. James auf, der zum Jubiläum der EhrenGarde im Jahr 2002 den EhrenGarde-Marsch als "Rubbedidupp-Rap" aufgelegt hatte. In voller EhrenGarde-Uniform gab Mr. James den mittlerweile fast sieben Jahre alten Song erneut zum Besten - und die EhrenGarde-Familie hatte sichtlich ihren Spaß. Bauer Bernd erst recht, hatte er doch seinen Dreschflegel etwas umdesignt und schenkt aus einem angebrachten Fäßchen mit der Aufschrift "Kölsch" doch etwas leicht höherprozentiges als einfaches Kölsch aus ...
Den restlichen Abend bestritten mit Guido Cantz, den Paveier, Dieter Röder als "Ne Knallkopp", den Räubern, der Prinzen-Garde Köln, den Bläck Fööss, Bernd Stelter, Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" und BRINGS die Top-Kräfte des Kölner Karnevals.