Die Kostümsitzung des Reiter-Korps Jan von Werth im Kristallsaal der Koelnmesse war ausverkauft - kein Wunder, ist dies doch die einzige Sitzung der stolzen Reiter, auf der es Kölsch im Saal gibt! So war es dann auch nicht verwunderlich, dass das ansonsten in den anderen Kölner Sälen immer gut besuchte Foyer (mit der Kölschtheke) heute fast leer war ... mal abgesehen von wartenden Künstlern und arbeitenden Karnevalisten!
Direkt zu Beginn der Sitzung brachte der Elferrat nicht nur die Kindertanzgruppe des Reiter-Korps mit auf die Bühne, sondern noch vier weitere Kindertanzcorps - denn auch heute stand der Fünfertanz der Kölner Kindertanzcorps auf dem Programm. Die Begeisterung der Sitzungsbesucher über diese bislang einmalige Kooperation war überwältigend: Zugaberufe und Standing Ovations für die kleinen Tänzerinnen und Tänzer des Reiter-Korps, der Treuen Husaren, der Altstädter Köln, der Lyskircher Hellige Pänz und der Bürgergarde blau-gold!
Mit BRINGS, Bernd Stelter, den Rabaue (jetzt auch mit dem "Fliegerlied" auf Tour), Guido Cantz, dem Kölner Dreigestirn und der Tanzgruppe "Kölsch Hännes´chen" verging die restliche erste Abteilung wie im Fluge. Nach der Pause zog dann das Reiter-Korps in den Saal ein, bevor es mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", Blom un Blömcher, der Tanzgruppe "De Höppemötzjer" und den Räubern bis in den frühen Sonntag Morgen abwechslungsreich und stimmungsvoll weiterging.