Mit einem Empfang und rund 200 geladenen Gästen aus ganz Deutschland feierten die Fidele Holzwürmer e. V., der Karnevalsverein des Kölner Schreinerhandwerks, heute schon einmal ihr 60-jähriges Jubiläum in dieser Session. Am 15. Februar 1949 veranstaltete der Vorstand der Schreinerinnung unter ihrem damaligen Vorsitzenden Adolf Meier die erste Holzwürmer-Sitzung im Sartory, um sich vom Erlös dieser Veranstaltung eine neue Innungsfahne leisten zu können.
Mittlerweile zählt die Holzwürmer-Sitzung zu einer der Top-Sitzungen im Kölner Karneval: Für 2009 war die Sitzung bereits Ende Februar 2008 komplett ausverkauft, und selbst für 2010 gibt es - Wirtschafts- und Finanzkrise hin oder her - bereits 500 Vorbestellungen! Doch bevor am Karnevalsfreitag traditionell die große Holzwürmer-Sitzung im Kristallsaal der Koelnmesse stattfindet, feierte man heute an historischer Stelle - und passend zum Sessionsmotto "Unser Fastelovend - Himmlisch jeck" - in der ehemaligen Flughafen-Empfangshalle des Flughafen Köln-Butzweilerhof.
Bei einem "Flying Buffet" aus dem Hause Kaiserschote und einem "Funkenflug" mit den Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. begrüßte der 1. Vorsitzende der Fidele Holzwürmer e. V., Michael Boisserée (Foto), die Gäste. Zusammen mit seinem Vorgänger Rudi Rook ging er dann kurz auf die Geschichte der Gesellschaft ein. Über die Tradition der heutigen Feierstätte klärte Dr. Edgar Meyer anschließend die Gäste auf und bot diesen dann die Möglichkeit, die angrenzende Ausstellung mit historischen Flugzeugen und Modellen zu besichtigen. Ebenso gezeigt wurden die Orden der "Fidele Holzwürmer e. V." aus den letzten 60 Jahren sowie die Innungsfahne von 1949, mit der die Erfolgsgeschichte des Vereins begann.
Mit der Brass- and Marching-Band QUERBEAT, exquisitem Essen und anregenden Gesprächen ging der Empfang und damit die Geburtstagsfeierlichkeiten erstmal dem Ende entgegen ... bis Karnevalsfreitag, zur großen Holzwürmer-Sitzung!