Seit einigen Tagen geistern diverse Meldungen durch den Kölner Blätterwald, in denen es um den "neu gegründeten 1. Türkischen Karnevalsverein Deutschlands" und seine abstrusen Forderungen geht. Der Verein, angeblich gegründet von 35 Muslimen, die im Kölner Karneval durch das Übermaß an "Suff und Sex" nicht ihren Platz gefunden haben wollen, wollten ihre eigenen Karnevalssitzungen veranstalten, mit einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug teilnehmen (und zwar schon 2009, mit einem "roten 3er BMW mit schwarzem Schnäuzer"!) sowie - und dies sorgte für die größten Aufreger - ein eigenes Dreigestirn stellen! Mit "Davut Yilmaz" als Prinz, "Tarek Aslan" als Bauer und "Melek Cezmi" als Jungfrau waren sogar schon die drei Tollitäten nominiert ...
Doch: Es war alles nur Satire! Dahinter stecken mit Jan Böhmermann ("Davut"), Pierre M. Krause ("Tarek") und Caroline Korneli ("Melek") drei Comedians, die in der TV-Show "TV-Helden" (ab 24. Januar 2009, 23.30 Uhr auf RTL) "genau jene auf den Arm sollen, die uns täglich stören, nerven oder sogar aufregen - selbstdarstellerische Politiker sollen bei den ´TV-Helden´ ebenso entlarvt und durch den Kakao gezogen werden, wie selbstverliebte Porno-Darsteller oder abgebrühte Fernsehmoderatorinnen." Tja, und eben der Kölner Karneval ... oder vielleicht doch eher die Presse? ;)
Ob der "1. Türkische Karnevalsverein" in der ersten Folge am 24. Januar oder in der zweiten Folge am 31. Januar zu sehen sein wird, stand gestern noch nicht fest. Fest stand nur, dass zahlreiche Medienvertreter zur Pressekonferenz erschienen waren und bereits kurz nach Schluß der Veranstaltung hektisch Fotos und Texte in ihre Redaktionen schickten ... :)