Kleinigkeit: Nippeser Bürgerwehr hat gewählt
Am gestrigen Abend beendete die K.K.G. Nippeser Bürgerwehr 1903 e. V. vorerst einmal die chaotischen Irrfahrten der letzten Wochen und Monate, als auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Geschäftsführer und ein neuer Schatzmeister gewählt wurden. Mit Alfred Kröll (55) als Geschäftsführer und Theo Naring (53) als Schatzmeister ist die Geschäftsfähigkeit des Traditionskorps gemäß den gesetzlichen Vorgaben wieder hergestellt. Ein neuer Präsident und Kommandant wurde gestern nicht gewählt. Die Amtszeiten von Alfred Kröll und Theo Naring sind bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr diesen Jahres begrenzt.
Den Neuwahlen vorausgegangen war die mehrheitliche Abwahl des Vizepräsidenten Manfred Bergfelder, Bauer im Kölner Dreigestirn 2003. Sitzungsleiter Hajo Mies, Felddiakon der Nippeser Bürgerwehr, dankte Manfred Bergfelder für sein langjähriges Engagement, was von den 150 erschienenen stimmberechtigten Mitgliedern (von 280, dies sind etwas über 53 % der stimmberechtigten Mitglieder) mit Applaus begleitet wurde.
Alfred Kröll wird den heutigen Korpsappell der Nippeser Bürgerwehr leiten. Für die morgige "1. Prunk- und Kostümsitzung" wird Bruno Eichel die Leitung übernehmen. Auf der Damensitzung der Nippeser Bürgerwehr wird Dietmar Broicher, der Prinz der Session 2003, sein Debüt als Sitzungspräsident geben. Für die "2. Prunk- und Kostümsitzung" am Karnevalsfreitag wird derzeit noch unter zwei Kandidaten für die Sitzungsleitung ausgewählt.
Kleinigkeit: Pontifikalamt „Himmlisch jeck“
Zum dritten Mal – und damit ist es Brauchtum – markiert das feierliche Pontifikalamt für Kölner Karnevalisten im Kölner Dom mit Joachim Kardinal Meisner den Beginn der Kölner Karnevalssession. Die Messe beginnt am Freitag, 09. Januar 2009 um 18:30 Uhr. Der Einzug der Standartenträger der dem Festkomitee des Kölner Karnevals angeschlossenen Gesellschaften und der Tanzpaare beginnt bereits um 18:20 Uhr, darum ist eine rechtzeitige Einnahme der Plätze im Dom sinnvoll.
Die Fürbitten werden das designierte Kölner Dreigestirn 2009 und das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2009 lesen, die Domstädter sorgen für die musikalische Untermalung. Zahlreiche Vertreter der Kölner Karnevalsgesellschaften in ihren Uniformen unterstützen die gleichermaßen besinnliche wie festliche Atmosphäre am Tag vor der Proklamation des Kölner Dreigestirns. Der Kölner Dom steht selbstverständlich allen Besuchern dieses Gottesdienstes offen. Bereits ab 18 Uhr spielen vor dem Dom die Ratsbläser. So wird der Karneval die Gottesdienstbesucher und den Kardinal begrüßen.
Passend zum Sessionsmotto hat das Festkomitee ein besonderes Liederheft für diesen Gottesdienst erarbeitet. Dort ist neben dem Ablauf der Feier interessantes über Kirche und Karneval sowie über das Engagement der Karnevalisten für die Kirchen zu lesen. Das Festkomitee sieht den Abend mit diesem Gottesdienst auch als Chance, den Kölner Karneval für noch mehr Menschen zugänglich zu machen und die Wurzeln des Karneval zu erklären. In der gesamten Session 2009 wird der Kölner Karneval auch in der Domkirche erlebbar. Kardinal Meisner wird eine mit karnevalistischen Zeichen verzierte Kerze segnen. Diese Kerze wird bis Aschermittwoch vor dem Dreikönigenschrein brennen. Die Kollekte ist in diesem Jahr für den Seelsorgebereich des Kinderkrankenhauses "Amsterdamer Straße" bestimmt.