Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Schnüsse Tring startete mit Messe

Mit einer Heiligen Messe startete traditionell die Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring" in die Session. Am heutigen Sonntag fand die Messe in der St. Rochus-Kirche in Köln-Ossendorf statt. In diesem Jahr - erstmals unter dem neuen Präsident Achim Kaschny -
wurde die Lithurgie ganz besonders feierlich gestaltet.

Den Rahmen bildete die Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen & Kammerdiener mit ihrem Oberkammerdiener Jan Nelles. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den personenstarken Kinder- und Jugendchor Pulheim. Der musikalische Höhepunkt war aber ohne Zweifel Ludwig Sebus, den Pfarrer Kugler für diese Messe gewinnen konnte.

Kleinigkeit: Neues Jeckebääntche bei den LHKM

Foto: Lyskircher HKM

Er heißt René Heß, ist 25 Jahre jung und ist "ne echte kölsche Jung": Die Rede ist vom neuen Jeckebääntchen der Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde.

Als Stefan Auweiler aus beruflichen Gründen im November seinen Rücktritt erklärte, er war im Sommer auch zum Literaten der Lyskircher Junge gewählt worden, fiel die Entscheidung von Gruppenleiterin Gina Görgens auf den Jurastudenten aus Köln.
Er soll nun mit Beginn des Jahres die Tradition des Jeckebääntchens fortsetzen.

Damit werde er ein Stück Geschichte weiterleben, verbunden mit dem Ziel, anderen Freude zu machen, so das neue Jeckebääntchen René Heß.

Seit Anfang 2006 ist er Mitglied der "Goldenen" Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde. Eine Entscheidung, die er ganz bewusst getroffen hat: Denn für ihn gehören Karneval, Kirche und die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde einfach zusammen. Und so freut er sich, dass er - neben den vielen Auftritten in der Session und den beiden Karnevalszügen - auch beim Hochamt im Dom oder bei der Domprozession die "Goldenen" Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde repräsentieren darf.

Kleinigkeit: Neue Flüstersitzung in dieser Session

Nach dem erfolgreichen "Vürdragsovend" des interaktiven Forums "KlaafAlaaf.de" startet man jetzt mit einer Flüstersitzung in die Veranstaltungen für 2009: Am 31. Januar 2009 geht die "1. KlaafAlaaf.de-Flüstersitzung" im Brauhaus "Kölsche Boor" über die Bühne. Ab 14.30 Uhr (Einlass: 14.00 Uhr) geben sich bekannte Karnevalskräfte und hoffnungsvoller Nachwuchs auf der Bühne die Klinke in die Hand.

Mit dabei sind: Das Korps der Altstädter Köln, die Breuers, Jörg Runge als "Der Tuppes vom Land", die singenden Lappenclowns, Philipp Oebel, Palm, et Stina, Frank Friedrichs als "Der Pertijünger vom Rhing", die Altreucher und die Kinder & Jugendtanzgruppe der Ehrengarde der Stadt Köln.

Karten gibt es zum Preis von 15,00 € im Brauhaus "Kölsche Boor" (Eigelstein 121, 50668 Köln) und per eMail unter info@koelscheboor.com.

Und falls man dann am nächsten Morgen noch dazu in der Lage ist, kann man mit KlaafAlaaf.de und dem CfB Ford Köln-Niehl direkt weiterfeiern, denn am 1. Februar 2009 gibt es in der Gaststätte "Zum Sportplatz" (Pastor-Wolffstraße 11a) einen Karnevalistischen Frühschoppen. Der Erlös dieser Veranstaltung geht zu Gunsten der Jugendabteilung des CfB und dafür treten an: Meddendrin, Frank Friedrichs als "Der Petrijünger vom Rhing", die Kölsche Adler, die 2 löstije 3 und der Prinz von Köln-Niehl.

Die Karten für den Frühschoppen gibt es für 7,00 € bei Lotto Toto D. Brüggen (Sebastianstraße 165, Köln-Niehl, Tel. 02 21/712 17 90).

Kleinigkeit: Neuer Leiter der Kammerkätzchen

Nachdem der bisherige Leiter der Tanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" nur wenige Stunden vor Beginn der eigentlichen Karnevalssession 2009 sein Amt niedergelegt hat, haben der Vorstand und die Tanzgruppe sofort gehandelt. Neuer Tanzgruppenleiter ist Ingo Weidenbach. Ingo tanzt seit mehr als 15 Jahren auf den karnevalistischen Bühnen Kölns und hat auch bereits Leitungserfahrung. Er ist 32 Jahre alt und hat nur ein Hobby: Tanzen!

Der Vorstand der Alten Kölner K.G. "Schnüsse Tring" 1901 e. V. hat mit dieser schnellen Entscheidung dafür gesorgt, dass die "Kammerkätzchen und Kammerdiener" ohne Bruch ihre hervorragende Arbeit nahtlos fortsetzen werden. Vor allem sorgt dafür auch die erfahrene Trainerin Tanja Dohle. Der Vorstand konnte sie bewegen, nach ihrer Baby-Pause ab sofort das Training wieder zu leiten. Damit ist die Kontinuität und hohe Qualität der Tanzgruppe auch in dieser Session uneingeschränkt gewährleistet.

Der Vorstand der Alte Kölner K.G. "Schnüsse Tring" spricht dem bisherigen Tanzgruppenleiter Bastian Weber seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)