Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Die InterKarneval und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. machen es möglich: 43 Persiflage- und Festwagen des Kölner Rosenmontagszuges 2007 werden erstmals auf der "jecken" Messe (15. bis 17. Juni 2007) präsentiert. Unter ihnen auch der "Höhepunkt" eines jeden Rosenmontagszugs: Der Prinzenwagen.

Die aufwändig gestalteten Persiflage - und Prunkwagen können während der Messe in Halle 4.1 und auf dem Außengelände ganz aus der Nähe bestaunt werden. Ein Anblick, der das Herz jedes Karnevalisten höher schlagen lässt. In einer logistischen Meisterleistung werden die Wagen vor Beginn der InterKarneval zum Messegelände gefahren.

Herausragende Persiflage-Wagen des Kölner Rosenmontagszuges 2007, der unter dem Motto "Mir all sin Kölle!" stand, können in Ruhe auf der Messe betrachtet werden. Dabei werden vielen Besuchern die kleinen Details in der Gestaltung auffallen, die man oft bei der Vorbeifahrt am Zugweg nicht wahrnimmt, aber den imposanten Gesamteindruck entscheidend beeinflussen. Eine weitere Besonderheit ist der Museumswagen, der sich in Architektur und Gestaltung deutlich von anderen Wagen abhebt und auf versetzt angebrachten Tafeln Motive des Kölner Karnevalsmuseums zeigt. "Dass man sich nach dem Zug noch einmal in Ruhe die Wagen mit ihren Persiflagen und Aufbauten anschauen kann, ist eine echte Premiere. Dies wird für die Messebesucher einerseits amüsant, weil man die Vieldeutigkeit der Gestaltung nun genießen kann und zum anderen auch informativ. Denn aus der Nähe betrachtet erschließen sich auch Details des Wagenbaus, für die sich vor allem die Techniker und Gestalter unter den Jecken interessieren", erläutert Christoph Kuckelkorn, Vizepräsident des Festkomitees und Zugleiter des Kölner Rosenmontagszuges.

"Der Kölner Rosenmontagszug ist ohne Zweifel der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Dass wir die Motivwagen erstmals auf der InterKarneval präsentieren können, ist für die Messe ein echtes Highlight", freut sich Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, die zum vierten Mal die InterKarneval in Eigenregie veranstaltet. Europas größte Messe rund um Karneval und Brauchtum ist am 15. Juni von 11 bis 19 Uhr und am 16. und 17. Juni von 9 bis 18 Uhr geöffnet und findet in den Hallen 2, 3 und 4, Eingang West, statt. Zahlreiche Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf 33.000 Quadratmetern ihr vielfältiges Sortiment. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt daneben für gute Laune.