"Nach der Session ist vor der Session." Nicht nur während der fünften Jahreszeit sind echte Karnevalisten mit Herzblut bei der Sache. Auf der InterKarneval, Europas größter Messe für Karneval und Brauchtum, präsentieren vom 15. bis 17. Juni rund 130 Aussteller aus dem In- und Ausland ihr vielfältiges Sortiment. Ob Wurfmaterial, Orden, Kostüme oder Schützenbedarf - die Erlebnismesse bietet auf 33.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche alles, was das Karnevalistenherz begehrt. Zum vierten Mal veranstaltet die Koelnmesse Ausstellungen GmbH die InterKarneval in Eigenregie. Als Partner werden erstmals der Bund Deutscher Karneval e. V. (BDK) und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e. V. die Messe begleiten und tatkräftig unterstützen. Auch die verschiedenen Schützeninstitutionen sind mit von der Partie.
Bunt und international geht es auf der wichtigsten Plattform für Karneval und Brauchtum in den Hallen 2, 3 und 4, der Koelnmesse zu. Ein Drittel mehr Fläche als im vergangenen Jahr belegen die Aussteller, um ihr vielfältiges Sortiment zu zeigen. Auch das "närrische" Ausland zieht es in diesen Tagen in die Domstadt: Insgesamt acht ausländische Aussteller aus den Niederlanden, Belgien und Österreich beteiligen sich an der InterKarneval, zwei mehr als im vergangenen Jahr. Aus Frankreich, den Niederlanden und Belgien werden sich die karnevalistischen Dachorganisationen der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG) präsentieren. Über 15.000 Karnevalsbegeisterte aus den Hochburgen in ganz Deutschland und aus der Region werden zur Erlebnismesse erwartet.
Wer mitten im Juni echte Kölner Rosenmontagsatmosphäre schnuppern will, den erwartet auf der "jecken" Messe ein echtes Highlight: Erstmals werden dort 43 der Originalwagen des Rosenmontagszuges 2007 vom Festkomitee Kölner Karneval präsentiert. Die liebevoll gestalteten Prunk- und Motivwagen können in Ruhe und ganz aus der Nähe begutachtet werden. Daneben ergänzt ein buntes Rahmenprogramm das Ausstellerangebot und sorgt garantiert für gute Laune.
Unter dem Motto "Tradition, Faszination, Vielfalt" zeigt das Kölner Karnevalsmuseum in Halle 1 eindrucksvolle Exponate aus der Geschichte des Karnevals von seinen Anfängen bis heute. Hier tauchen die Besucher ein in die faszinierende Welt der traditionsreichen "fünften Jahreszeit" und des Brauchtums.
Wertvolle Tipps und Informationen zu Themen wie Tanzsport, Recht oder Pressearbeit geben Referenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in zahlreichen kostenlosen Fachseminaren. Für die Vorträge können sich interessierte Karnevalisten bereits im Vorfeld auf der Internetseite www.interkarneval.de anmelden.
An der Showbühne gibt es während der "jecken" Messe etwas auf die Ohren: Dort geben sich bekannte Künstler und neue Talente das Mikrofon in die Hand. Ein echter Besuchermagnet war in den vergangenen Jahren der Workshop zur Ballondekoration: An allen drei Messetagen wird auch bei der InterKarneval 2007 demonstriert, wie aus einem kahlen Raum oder einem simplen Zelt ein stimmungsvoll geschmückter Festsaal wird.
So groß wie noch nie ist die diesjährige Auswahl an Tanz-Workshops: Auf sieben Tanzflächen werden zur InterKarneval rund 170 Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten: Neben Hebefiguren und Gardetanzschritten werden moderner Freestyle oder "Alaaf Hip Hop" trainiert. Im Trend liegen die exotischen Tänze à la Bollywood und Oriental Pop, die ebenfalls im Programm sind.
Kirmesstimmung verbreiten die verschiedenen Schützeninstitutionen, die auf der InterKarneval erstmals einen richtigen Schützenmarkt auf die Beine stellen. Neben Maibäumen, Musikdarbietungen und Fahnenschwenken halten die Schützen für die Messebesucher einige Überraschungen parat.
Auf eine lange Geschichte blicken die "Kölschen Funkentöter von 1932 e. V." zurück, die auf der InterKarneval erstmals ihren "historischen Spritzenwettbewerb" austragen. Am Samstagmittag, 16. Juni, heißt es im Außenbereich vor dem Eingang West "Wasser marsch".
Am Messesamstag, 16. Juni, bildet die InterKarneval ein starkes Doppel mit dem kölschen Musikspektakel "Kölle live". Mit einem günstigen Kombiticket, das auch inklusive Hotelübernachtung gebucht werden kann, stehen den Besuchern sowohl die Messetore als auch der Eingang zur Musikparty offen.
Die InterKarneval ist am 15. Juni von 11 bis 19 Uhr und am 16. und 17. Juni von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West. Vereine und alle Karnevalsbegeisterten sind eingeladen, sich vom bunten Treiben und der einzigartigen Atmosphäre in den Messehallen mitreißen zu lassen.