Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V. strukturiert die Arbeit des "Literarischen Komitees" um. Künftig haben karnevalistische Nachwuchsredner und -musiker die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Ausbildungsplans von Fachleuten zielgerichtet in drei Jahren für die rheinischen Bühnen ausbilden zu lassen. Die Ausbildung kostet den Teilnehmer pro Semester 90,00 Euro. Wichtiger Partner ist hierbei die Sparkasse KölnBonn, die diese Arbeit finanziell und inhaltlich über die SK Stiftung Kultur mit der "Akademie för uns kölsche Sproch" unterstützt. "Das Literarische Komitee existiert seit 1824 und wir gehen mit dieser neuen Ausrichtung ganz gezielt auf die neuen Herausforderungen der Gäste unserer Gesellschaften in den Sälen ein", so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees. Die neue Struktur unterstreicht der neue Name "Literarisches Komitee – die Akademie". Nachwuchsredner und -musiker haben ab sofort die Möglichkeit, sich mit CDs oder DVDs sowie einem ausführlichem Lebenslauf bei der Akademie des Literarischen Komitees zu bewerben.

Die Ausbildung karnevalistischen Nachwuchses ist eine satzungsgemäße und elementare Aufgabe des Festkomitees. Daraus ergibt sich die klare Zuständigkeit für Nachwuchsförderung durch das Festkomitee als Gesamt-Interessenvertretung des Kölner Karnevals.

Die Akademie ist eine Einrichtung mit dem primären Ziel, den karnevalistischen Nachwuchs in den Bereichen Reden und Musik zu entdecken, auszubilden und zu positionieren. Unter ehrenamtlicher Leitung werden im Interesse und zum Wohle der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften karnevalistische Potenziale mit Hilfe von Bühnenprofis und Branchenexperten nachhaltig und kontinuierlich durch offene Seminare und Workshops sowie durch Einzelausbildung ausgewählt und gefördert. Die Künstler werden am Ende einer dreijährigen Ausbildung durch das Festkomitee des Kölner Karnevals zertifiziert. Die Leitung des Literarischen Komitees wird im Ehrenamt von Dr. Johannes Kaußen, Mitglied im Vorstand des Festkomitees, ausgeübt.

Die Ausbildung des karnevalistischen Nachwuchses wird durch Experten und Bühnenprofis vorgenommen. Die Ausbildung erfolgt über einen Zeitraum von drei Jahren in Seminarblöcken von Mai bis Oktober.

Bei entsprechendem Eignung wird der Nachwuchs beim Termin "Treffpunkt Nachwuchs" präsentiert. Darüber hinaus engagiert sich die Akademie, den Einsatz der Nachwuchskünstler bei den dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften zu fördern.

Nachwuchssuche

Durch Medienaufrufe im Frühjahr eines jeden Jahres werden karnevalistisch interessierte Menschen aufgefordert, ein Video oder eine DVD inklusive eines Lebenslaufes an das Festkomitee zu senden.

Daneben soll die Zusammenarbeit mit der "Akademie för uns kölsche Sproch", den Schulen, den Karnevalsgesellschaften, Karnevalisten­vereinigungen und Agenturen verstärkt werden, um die Zahl potentieller Bewerber zu erhöhen.

Neben den Besuchen von Veranstaltungen und Medienaufrufen sowie offenen Workshops mit prominenten Musikern wird die bereits bestehende Zusammenarbeit mit "Loss mer singe" ausgebaut und vertieft.

Ausbildung im Bereich Rede

Oftmals ist es zunächst eine Frage von "Spaß" und Verrücktheit, auf die Bühne zu gehen; gerade im Karneval. Kann man "Vortragskünstler" im Karneval überhaupt lernen? Viele sind Autodidakten, die bei Themenauswahl, Inszenierung, Rollenfindung, Körpersprache, Kostüm, Dialekt und vielen anderen Details zunächst auf sich allein gestellt sind. Hier wird durch die Akademie des Literarischen Komitees für zukünftige Künstler entscheidende Hilfe geleistet werden. Gestandene Bühnenprofis setzen sich mit den Teilnehmern der Workshops auseinander, fördern ihre Potentiale, entwickeln ihre Nummern und Figuren weiter und machen sie mit dem professionellen Know how im Karneval vertraut.

Die Ausbildung erfolgt in Gruppen bzw. in offenen Workshops. Der Ausbildungsplan wird an den künstlerischen Profilen und Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet und kann auch Einzelunterricht beinhalten.

Übersicht der Ausbildungsinhalte

Seminar zur Vermittlung und Festigung der Kölner Mundart:

Seminar zu Steuerfragen

Seminar zur Vertragsgestaltung, Preisgestaltung und Zusammenarbeit mit Literaten und Agenturen

Seminare in Schulen

Seminar zu Fragen der Maske und des Schminkens

Seminar zur Auswahl des Kostüms

Seminar zur Planung von Buchungen/Routing

Praktikum bei einer Sitzung im Kölner Karneval hinter der Bühne

Praktische Ausbildung: Pro Jahr zehn kostenfreie Auftritte bei den dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften (Begleitung durch die Dozenten)

Ausbildung im Bereich Musik

Workshops:

Zertifizierung, Finanzierungskonzepte

Mit Abschluss der dreijährigen Ausbildung erfolgt eine Diplomverleihung durch das Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e. V.; es wird eine besonders gestaltete Urkunde ausgehändigt. Die somit ausgezeichneten Karnevalisten erhalten damit ein Gütesiegel.

Basierend auf der Nachwuchsauswahl werden drei Gruppen von Nachwuchskarnevalisten gebildet:

Die allgemeinen Seminare und Workshops sind in durch den Jahresbeitrag der Akademie abgedeckt.

Die Kosten, die durch die Individualisierung (Kostüme, Maske, etc.) anfallen, werden durch den Teilnehmer selbst getragen.

Durch eine Jury wird bei der Auswahl der Kursteilnehmer bei besonders begabten Nachwuchskünstlern über ein Stipendium entschieden. In diesem Fall werden alle anfallenden Kosten der dreijährigen Ausbildung durch das Festkomitee übernommen. Diese Kosten werden von der Sparkasse KölnBonn als Sponsorpartner des Festkomitees getragen.

Anschrift für Bewerbungen:
Literarisches Komitee im Festkomitee
Maarweg 134-136
D-50825 Köln


(Quelle: Pressemitteilung des Festkomitee Kölner Karneval)