Bei minus 1 Grad versammelten sich mehr als 1.000 Jecken morgens um 11 Uhr auf dem Neumarkt, um bei der Wagenübergabe der TOYOTA Deutschland GmbH und den TOYOTA Autohäusern dabeizusein.
Die Stimme Kölns, Burk Mertens, begrüßte einen verschlafen wirkenden Oberbürgermeister Fritz Schramma - kein Wunder, dauerte doch die "ProDrei" bis morgens um vier. Viel fitter war da schon Mikro Lüdemann vom KEC, der im Interview mit Burk Mertens preisgab, dass KEC-Spieler normalerweise erst gegen 11.30 Uhr frühstücken und er extra für diesen Termin eine Ausnahme gemacht hätte.
Nachdem dann die Wagen durch den Regimentspfarrer der Altstädter Köln 1922 e. V. gesegnet wurden (was gar nicht so einfach war, da die Gefahr bestand, dass das Weihwasser einfror!), bedankten sich die Künstler mit einem kostenfreien Auftritt für die Leihstellung durch TOYOTA. Unter anderem sorgten Wicky Junggeburth, die Kintertanzgruppe der Altstädter (die Dilledöppcher), King Size Dick, die Labesse, die Kindertanzgruppe der Fidele Grön-Wieße Rezag Porz, die Wise Guys, Blom un Blömcher, das Schnäuzer Duo, die Gruppe "Schmitz" und Bruce Kapusta für ein Top-Programm an einem "arsch-kalten Tag". Und auch die Traditionskorps Altstädter (Foto) und Nippeser Bürgerwehr dankten TOYOTA für die Spende mit einer Darbietung.
Und noch etwas war an diesem Tage neu: Das Kölner Dreigestirn, am Vorabend ja erst proklamiert, absolvierte den ersten Auftritt in der Session ausgerechnet bei den Jecken auf dem Neumarkt. Und irgendwie passte der Termin: Die Augenringe von Prinz Dietmar sahen aus ein paar Metern Entfernung aus wie Ersatzreifen für TOYOTA-Automobile ... ;)
Der Reinerlös der Veranstaltung wurde von der TOYOTA Deutschland GmbH übrigens komplett für einen guten Zweck gespendet ... dofür dreimol TOYOTA alaaf!