Die Mädchensitzung der Kölsche Lotterbove ist - nach unserem Wissensstand - die einzige Mädchensitzung in Köln und Umgebung, auf der jedes Jahr eine Miss - die "Miss Lotterbove" - gewählt wird. Bei der Wahl geht alles mit viel Glück zu: Während der Sitzung wird eine Losnummer gezogen ... und die Dame, deren Sitzplatznummer auf dem Los steht, die ist für ein Jahr die amtierende Miss Lotterbove. Sie erhält ein Jahr freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Gesellschaft und darf beim Kölner Rosenmontagszug mitmarschieren. Und in diesem Jahr wurde Anne Kayser ausgelost.
Aber in diesem Jahr gab es noch eine Neuheit bei den Lotterbove: Bei der Gesellschaft sind zwar Frauen im Vorstand zugelassen, das Tragen von Litewka (der Vereinsjacke) ist aber den Männern vorbehalten. In diesem Jahr haben sich die Frauen auf eigene Kappe extra Frackjacken nähen lassen, und ihre Männer auf der Mädchensitzung damit überrascht - wie man auf dem Foto sieht, waren diese nicht gerade begeistert.
Der einzige sehr männliche Damenelferrat Kölns (alle Herren tragen auf der Mädchensitzung bereits seit Jahren Frauenkleider) konnte durch ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm (mit Hans Bols, der Gruppe Schmitz, Guido Cantz, den Roten Funken, den 2 Schlawiner, "Ne kölsche Jung", den Paraplüs, den Zunft-Müüs, "Socke" Detlef Lauenstein, Marita Köllner, dem Kölner Dreigestirn und den Original Eschweilern führen. Die Stimmung war - wie jedes Jahr - auf dem Siedepunkt ... und im nächsten Jahr geht´s wieder von vorne los mit Mißwahl, männlicher Damenelferrate und Super-Programm!