09.11.: Karnevalskalender verschafft Durchblick
Der Kölner Karneval wird in der Session 2012 im gesamten Stadtgebiet in einigen hundert Veranstaltungen unter dem Motto „Jedem Jeck sing Pappnas“ gefeiert. Da heißt es: Rechtzeitig Termine prüfen und Karten sichern! Den Überblick verschafft der Karnevalsguide „Karneval in Köln 2012“. Der Karnevalskalender informiert auf fast 111 Seiten ausführlich über Sitzungen, Bälle, Umzüge, den Straßenkarneval und weitere karnevalistische Aktivitäten während der 5. Jahreszeit. Mit vielen Bildern, interessanten Tipps und unterhaltsamen Texten gewährt er spannende Blicke hinter die Kulissen und die Geschichte des Kölner Karnevals. Wieso ruft man in Köln „Alaaf“? Warum ist die „11“ eine magische Zahl für Köln und wer ist eigentlich Jan und Griet? Über dieses und vieles mehr informiert "Karneval in Köln 2012" und ist damit auch ein hilfreiches Nachschlagewerk rund um den kölschen Fasteleer.
Wie auch im letzten Jahr haben sich drei kompetente Partner zusammengetan, um das Büchlein mit viel Inhalt zu füllen: Das Festkomitee Kölner Karneval, KölnTourismus und der BKB Verlag. Der Karnevalsguide ist bei KölnTourismus, im Buchhandel und bei zahlreichen Einzelhändlern zum Preis von 3,95 EUR erhältlich.
Der wahre Jeck „lebt“ das Motto auch mit zahlreichen jecken Artikeln, die das Motto vermitteln und echte Sammlerartikel sind: Festabzeichen, Mottokostüm, Mottoschal, Mottobrille, Bügelbilder, Aufnäher, Tattoos, Blinkys, T-Shirts, Leuchtstäbe und einiges mehr. Zudem gibt es die stilvolle Karnevals-Edition, die auf kreative Art Grafiken, Kaffeebecher, Frühstücksbrettchen, Kölschgläser, Flaschenöffner, Badeenten, Postkarten und Schlüsselanhänger mit dem Logo des Festkomitees verziert. Für die neue Session hat das Festkomitee wieder hochwertige Artikel auf den Weg gebracht, die Spaß machen und die Liebe zum Kölner Karneval dokumentieren. Dabei arbeitet das Festkomitee mit exklusiven Lizenznehmern zusammen, die hochwertige Produkte entwickelten. Die Lizenzgebühren, die aus dem Verkauf dieser Produkte an das Festkomitee fließen, kommen direkt und ausschließlich dem Kölner Karneval zugute. „Wer die lizensierten Sessionsprodukte kauft, unterstützt damit unser schönes Kulturgut“, erläutert Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees.
Alle Produkte sind im Einzelhandel und ab dem 11.11.2011 im neuen Online-Shop des Festkomitees unter www.festkomitee-shop.de erhältlich.
Im KölnShop bei KölnTourismus am Dom ist für jeden Karnevalisten etwas dabei. Von der Latzhose übers Motto-T-Shirt bis hin zur Pappnas ist die komplette Grundausstattung dort zu bekommen. Auch dem kurz entschlossenen Köln-Besucher kann auf seinem Weg vom Hauptbahnhof in die Stadt noch mit jecken Utensilien geholfen werden. KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer freut sich besonders, „dass der Online-Shop www.der-koelnshop.de pünktlich zum 11. im 11. in einer modernen und benutzerfreundlichen Version ans Netz geht und eine bunte Auswahl der karnevalistischen Artikel anbietet“. Auch die Klassiker wie der Kamelle-Fang-Schirm, die Socken rut-wieß oder die Köln-Krawatte mit vorgezeichneter Schnittlinie sind wieder erhältlich.