08.11.: Aktuelle Infos zum 11.11.11 ...

Grafik © Willy Beivers

Bereits um 8:45 Uhr startet am 11.11.11 das Programm der Jahrhundert-Sessionseröffnung auf dem Kölner Heumarkt. Die Willi-Ostermann-Gesellschaft, die in diesem Jahr ihr 44-jähriges Bestehen feierte und den 75. Todestag ihres Namensgebers Willi Ostermann begeht, gab heute vormittag auf einer Pressekonferenz die letzten Tipps und News zur Megaparty am kommenden Freitag!

Präsident Peter Schmitz-Hellwing und der 1. Vorsitzende Ralf Schlegelmilch gingen darauf ein, dass man erneut sehr viel für das Thema Sicherheit getan hat - allein das Sicherheitskonzept umfasst 49 Seiten! Auch die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Köln lobten Schmitz-Hellwing und Schlegelmilch: "Seitdem Amtsleiter Robert Kilp mit involviert ist, ist die Kommunikation mit dem Ordnungsamt vorbildlich." Nachdem jahrelang das Deutsche Rote Kreuz für die medizinische Versorgung der Veranstaltungsgäste zuständig war, hat man nun mit den Maltesern einen neuen Partner gefunden. 76 Sanitäter und Ärzte der Hilfsorganisation sorgen für die Erstversorgung beim größten "Umsonst und Draußen"-Festival zu Karneval in Köln.

 

Fotos: Hans-Georg Jäckel

Schlegelmilch schätzte, dass die Deutzer Brücke spätestens ab 9:39 Uhr in Fahrtrichtung Innenstadt für den motorisierten Verkehr gesperrt sein wird. Weitere Sperren werden nach Bedarf eingerichtet. 180 Security-Mitarbeiter sorgen an 20 temporären Sperren und auf dem Veranstaltungsgelände dafür, dass es nicht zu Engpässen kommt. Der innere Ring der Sperren wird im Bereich Heumarkt und Alter Markt liegen, im Spanischen Bau des Kölner Rathauses gibt es hierfür eine Funkleitstelle, die gemeinsam vom Veranstalter und dem Ordnungsamt betrieben wird. Um auf dem Heumarkt mehr Besucher unterzubringen, werden auf der Westseite des Platzes übrigens keine Verkaufsstände mehr aufgebaut. Auf dem Alter Markt sowie auf dem Gürzenich-Vorplatz wird jeweils eine Videoleinwand das Programm von der Hauptbühne übertragen. Auch hier werden Verkaufsstände aufgestellt. Die Willi-Ostermann-Gesellschaft wird 18 Ausschankwagen und 16 Imbisswagen auf den drei Plätzen (Heumarkt/Alter Markt/Gürzenich-Vorplatz) aufstellen und betreiben.

An allen Plätzen wird es ein Glasverbot geben. Die Kunststoffbecher, in denen das Kölsch - seit acht Jahren unverändert stabil - für 2,00 € (0,25 l) angeboten wird, werden übrigens nicht bepfandet. Schlegelmilch: "Wir gehen das Risiko der Plastikmüllkippe nach der Veranstaltung bewusst ein. Dies ist so mit den Kölner Abfallwirtschaftsbetrieben abgesprochen. Alles andere wäre nicht umsetzbar." Am Samstagmorgen soll alles wieder sauber sein, versprachen Schlegelmilch und Schmitz-Hellwing. "Schließlich baut dann der Weihnachtsmarkt auf.", so Peter Schmitz-Hellwing.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Besucher mit Bollerwagen, Einkaufswagen, Hockern oder gar Sitzgarnituren zwar kein Platzverbot erhalten werden, aber jedoch aktiv vom Ordnungsamt angesprochen werden, weil diese Gegenstände in den Vorjahren immer wieder zu Stolperfallen geworden sind und das Unfallrisiko erhöht wird. Eltern, die mit einem Kleinkind im Kinderwagen angetroffen werden, haben selbstverständlich keine Ansprache zu befürchten.

 

Das Programm am 11.11.11. bietet einige Highlights: In Kooperation mit dem Festkomitee Kölner Karneval wird die Willi-Ostermann-Gesellschaft, passend zum Motto "Jedem Jeck sing Pappnas", 11.111 Pappnasen auf dem Heumarkt verteilen. Diese sollen pünktlich um 11:11 Uhr in die Luft geworfen werden und somit für ein einmaliges Bild zum Sessionsstart sorgen. Dieses wäre dann der erste Pappnasen-Flashmob in der Geschichte des 11.11., der auf der Agurenfeier basiert, bei dem früher die Kölner Komponisten und Autoren ihre neuen Lieder einer Jury präsentierten. Die besten Lieder durften dann in der kommenden Session gespielt werden und brachte so dem Interpreten den ein oder anderen Auftritt vor dem jecken Publikum. Damals wie heute treten die Interpreten am 11.11. ohne Gage auf und nutzen den Termin dafür, ihre neuen Songs und bekannte Hits zu präsentieren.

Wie bereits geschrieben startet das Programm um 08:45 Uhr mit der Band "Jot drop" und endet nach über zehn Stunden um 19.00 Uhr. Während dieser Zeit rechnen die Veranstalter mit einem Besucherdurchlauf von 70.000 bis 80.000 Jecken. Da am 11.11.11 Temperaturen von 15 Grad und Sonne erwartet werden, könnten diese Zahlen auch höher ausfallen. Peter Schmitz-Hellwing prognostizierte Verhältnisse wie beim Karneval in Rio, der neuen Partnerstadt Kölns.

Um 10:30 Uhr, zum Start der TV-Übertragung des WDR wird der Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft den passenden Ostermann-Titel "Wenn in Colonia der Karneval beginnt" gemeinsam mit dem Ostermann-Chor präsentieren. Um 11:11 Uhr gibt es dann mit dem bekannten "Heinweh nach Köln" eine Zugabe des Ostermann-Präsidenten Peter Schmitz-Hellwing. Gegen 11:20 Uhr präsentiert Marie-Luise Nikuta ihr aktuelles Mottolied. Der goldene Ostermann-Brunnen geht in diesem Jahr an den legendären Hans Süper, der vor 75 Jahren, im Todesjahr von Willi Ostermann, geboren wurde.

Das genaue Programm der Sessioneröffnung finden Sie in unserem Terminkalender.

 

jetzt aufladen!