18.02.: Kostümsitzung der Stromlose Ader/Blau-Rot
Bereits zum dritten Mal feierten die beiden Karnevalsgesellschaften "Stromlose Ader" und "Blau-Rot Dellbrück" gemeinsam eine Kostümsitzung mit viel Prunk im Congress-Saal der Koelnmesse. Damit wird die Veranstaltung in dieser Session karnevalistisches Brauchtum. Und da die "Stromlose Ader" in dieser Session 75-jähriges Bestehen feiert, überraschten die "Juniorpartner" ihre Kollegen zu Beginn der Sitzung.
Präsident Frank Klever von der K.G. "Blau-Rot" zog knapp 15 Minuten früher mit dem Elferrat in den Saal ein. Er rief dann den Vorstand der K.K.G. "Stromlose Ader" auf die Bühne und bedankte sich mit einem großen "Frühstückskorb" voll flüssiger Nahrung und gratulierte zum 75-jährigen Jubiläum. Besonders geehrt wurde sein Präsidentenkollege Fritz Pilgram von der "Stromlose Ader", der ebenfalls mit flüssiger Nahrung beschenkt wurde. Danach startete das eigentlich Programm, etwas anders als geplant, mit Blom un Blömcher.
Die eigentlich zu Beginn geplante Tanzgruppe stand nämlich noch im Stau. Doch das Warten auf dieses staatse Tanzcorps aus dem Kölner Umland hat sich wahrlich gelohnt: Das Tanzcorps "Fidele Sandhasen Oberlar" aus dem gleichnamigen Stadtteil von Troisdorf war fast in Korpsstärke in den Saal eingezogen! Gleich 54 Tänzerinnen und Tänzer sowie der Kommandant des Tanzcorps (also 5 * 11 Aktive) bevölkerten die - Gott sei Dank - große Bühne im Congress-Saal. Was die Gäste der beiden Kölner Gesellschaften dann sahen, bietet KEIN Kölner Tanzcorps! Die mehrfachen Deutschen Meister im Tanzsport nach den Regeln des Bund Deutscher Karneval begeisterten die rund 1.200 Jecken dermaßen, dass diese bereits nach dem ersten Tanz (!) lautstark nach einer Zugabe forderten!
Mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann", den Klüngelköpp, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und den Räuber ging es durch die ersten Abteilung. Nach der Pause feierte man mit dem Kölner Dreigestirn, Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi"), Hanak, Bernd Stelter und zum Finale den Domstädter Köln gemeinsam mit ihren englischen und schottischen Freunden bis in den späten Samstagabend.