18.02.: Kostümbälle am Karnevalssamstag
Auch am Karnevalssamstag werden traditionell viele Karnevalsbälle gefeiert. So feierten heute u. a. die Roten Funken im Maritim Hotel Köln, die EhrenGarde der Stadt Köln im Sartory, die K.G. UHU in der Aula der Gesamtschule Holweide, die Brücker Müüs im Festzelt in Köln-Brück, die Nippeser Bürgerwehr und der Treue Husar gemeinsam im Renaissance Hotel und die K.G. Alt-Köllen in der Wolkenburg.
Mit rund 3.000 jecken Partygästen feierte die Bürgergarde "blau-gold" im Theater am Tanzbrunnen ihren legendären Kostümball "Allemannsjeck". Traditionell steht bei den Bällen die Musik im Vordergrund, daher boten die blau-goldenen Gardisten den Jecken neben einem DJ die Live-Auftritte der Kölschen Bengels, der Räuber, von BRINGS, QUERBEAT, den Höhner und den Bläck Fööss. Und ebenso traditionell eröffnete das Korps der Bürgergarde den Kostümball, die letzte Veranstaltung der Gesellschaft in dieser Karnevalssession.
Gleich vier Kapellen und einen DJ bot die Prinzen-Garde Köln am heutigen Samstagabend auf, darunter u. a. die bekannte "Kurt Kokus Band". Doch auch auf der Bühne gab es hier ausschließlich Musik: Die Paveier, die Bläck Fööss, BRINGS, die Höhner und die Räuber - also das komplette musikalisch-kölsche fünfblättrige Kleeblatt - liessen die Stimmung im mit rund 4.000 Besucher ausverkauften Gürzenich bis auf den Siedepunkt steigen. Und natürlich liess es sich das Kölner Dreigestirn 2012, welches ja bekanntlich aus der Prinzen-Garde Köln stammt, nicht nehmen, die Kameraden beim Kostümball zu besuchen. Unter den Gästen war hier u. a. auch Fußballtrainer Lothar Matthäus mit seiner Freundin.