16.02.: Eröffnung des Straßenkarneval 2012

Fotos: Andreas Klein

Bereits am frühen Morgen eröffnete die Große Allgemeine K.G. mit dem "Wecken der Jecken" die Eröffnung des Straßenkarnevals. Pünktlich um 8.00 Uhr morgens setzte sich der Zug, angeführt vom Spielmannszug "In Treue Fest" unter Leitung von Hermann-Josef Thiery, vom Offenbachplatz in Bewegung. Gegen 8.30 Uhr kam der Zug dann im Pullman Cologne Hotel an, wo das Kölner Dreigestirn 2012 musikalisch geweckt wurde. Danach zogen die Jecken ins Kasino der Große Allgemeine K.G., wo weiter gefeiert wurde.

Ebenfalls bereits am frühen Morgen startete die Nippeser Bürgerwehr auf dem Wilhelmplatz in den Straßenkarneval em Veedel: Mit dem Orchester Helmut Blödgen und den Domhätzjer startete der lange Tag. Das Korps der Nippeser Bürgerwehr und das Kölner Dreigestirn zeigten sich bei fiesem Nieselregen den Jecken. Die Rabaue, die Band "Kölschraum", die Altreucher, die Domstürmer, die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Greesberger", die 3 Colonias, die Cöllner, die Kläävbotze, die Boore, die Kölsche Adler und die Filue feierten mit den Jecken bis zum späten Mittag - und später wurde es sogar noch trocken!

 

In der Kölner Altstadt, auf dem Alter Markt, startete das Programm pünktlich um 9.50 Uhr mit dem Aufzug des Korps der Altstädter Köln. Mit Marie-Luise Nikuta, Blom un Blömcher, Marita Köllner, den Funky Marys und Lutz Kniep feierten die Jecken bis zur offiziellen Eröffnung mit dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters, dem Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach und dem Kölner Dreigestirn. Durch einen technischen Defekt in der Rathausuhr wurde hier allerdings erst um 11.13 Uhr die Session eröffnet, die Uhr ging einfach falsch. Mit den Höhner, den Kölsche Bengels, den Wanderer, der KölschFraktion, den 3 Colonias, den Cölln Girls und den 3 Söck ging es bis gegen Mittag weiter im Programm.

Auf dem Hermeskeiler Platz in Lindenthal startete pünktlich um 11.11 Uhr der Straßenkarneval. Dort besuchte ebenfalls das Kölner Dreigestirn die Jecken, mit den Lucky Kids und dem Korps der Altstädter Köln ging es bis in den Nachmittag.

Auf der Schäl Sick wurde natürlich auch der Straßenkarneval eröffnet: Bei der Höhenhauser K.G. Naaksühle von 1949 e. V. zum Beispiel. Dort feierten die Jecken mit dem Musikzug "Historische Schützen", den Fetzer, den Ühlepänz, der Band "6 Kölsch", der Domstadtbande und DJ Jürgen von 11.11 Uhr bis in den frühen Nachmittag. Und natürlich besuchte das Kölner Dreigestirn 2012 auch die Feiern auf der Schäl Sick.

Aber auch die Porzer Jecken, die ja einen gewissen Sonderstatus einnehmen, feierten auf dem Porzer Marktplatz die Eröffnung des Straßenkarnevals: Der Festausschuss Porzer Karneval startete um 10.30 Uhr in die Feierlichkeiten. "Mister Musik" Jürgen Vorrath unterhielt die Jecken bis zur Eröffnung um 11.11 Uhr. Der Porzer Bezirksbürgermeister Willi Stadoll und Doris Voosen eröffneten dann den Straßenkarneval. Anschließend zog das Kindertanzcorps der Großen Porzer K.G. "Rot-Weiß" von 1926 e. V. als Ehrenkindertanzkorps des Bezirksbürgermeisters auf die Bühne. Auch das Garde-Korps Köln - K.G. Blau-Weiß Zündorf von 1928 e. V. sowie das Porzer Kinderdreigestirn mit Prinz Paul I., Jungfrau Marie und Bauer Lukas machten den Jecken seine Aufwartung. Die Vajabunde und die Kölsche Stääne unterhielten die bunt kostümierten Porzer. Die Porzer Sambas, das Porzer Dreigestirn 2012 um Prinz Ulf I., Bauer Andreas und Jungfrau Sandra und die K.G. Fidele Grön-Wieße Rezag - Porzer Ehrengarde e. V. schunkelten bis zum Nachmittag mit den jecken Mädcher und ihren männlichen Beschützern.

 

Hypovereinsbank – kostenloses Onlinekonto