Nach dem Abschied des Tanzpaares Katrin Basinski und Marc Konrad, stellte sich die Aufgabe nach der Session 2010, passende Nachfolger für die beiden zu finden. Die Bewerber für diese attraktive und tolle Herausforderung einmal als Tanzpaar für die Altstädter zu tanzen, ließen nicht lange auf sich warten.
Darunter auch Zwei die schon einige Jahre an Erfahrung auf den Bühnen Kölns mitbrachten, wurden dann auch als Favoriten gehandelt. In ihrer Bewerbung war unter anderem zu lesen: „Die hohe Auszeichnung, als Tanzpaar des Traditionskorps der KG Altstädter zukünftig auf den Bühnen in und um Köln tanzen zu dürfen, wäre für uns die Erfüllung unseres großen Traums.“
Vortanzen und sich den kritischen Fragen der „Jury“ (hier war gleich der gesamte Vorstand angetreten) stellen und dann konnte es mit dem Training beginnen.
Das neue Tanzpaar ab dieser Session sind Stefanie Pütz (Finanzbuchhalterin), mit dem Spitznamen „Stänche“ und Jens Scharfe (Kfz-Mechatroniker) mit dem Spitznamen „Zündkäz“ . Beide geboren in Köln.
Stefanie und Jens sind auch im wirklichen Leben ein Paar und haben sich die ersten tänzerischen Lorbeeren bei den Tanzgruppen Rheinmatrosen, De Höppemötzjer, den Kammerkätzchen und Kammerdienern und der Tanzgruppe Kölsch Hännes`chen erworben.
Der Zufall will es, dass die im vergangenen Oktober verstorbene, langjährige Altstädter-Marie, Gerdemie Basseng (Sting) vor ihrer Hochzeit mit ihrem damaligen Tanzoffizier und späteren Altstädter Präsidenten Karl-Heinz Basseng, den Mädchennamen „Pütz“ trug. Doch ist Stefanie nicht mit ihrer früheren Vorgängerin verwandt.
Seit März trainieren Stefanie und Jens unter Leitung von Katrin Bachmann, der ehemaligen Regimentstochter der Ehrengarde Köln und beide haben sich seit dieser Zeit gut ins aktive Korps „eingelebt“. Ob Präsentationsabend der Kölschen Dillendöppcher, Fußballturnier, Sommerfest, Korpstour etc, die beiden waren stets bei ihren Korpskameraden und freuen sich mit ihnen auf die kommenden Monate.
(Quelle: Pressemitteilung der Altstädter Köln 1922 e. V.)