Altstädter Köln wieder als Martinsreiter
Seit Jahrzehnten unterstützen die Altstädter Köln 1922 e.V. alljährlich eine Vielzahl von St. Martinsumzügen in Form der Martinsreiter. Ab dem 9. November werden insgesamt 21 Umzüge im Kölner Stadtgebiet mit Ross und Reiter begleitet. Darunter auch der große Martinszug der Kölner Dompfarre am 10. November.
Es ist für die Männer des Reiterkorps eine selbstverständliche und ehrenvolle Verpflichtung auf diese Weise einen wichtigen Teil dieser Form der Brauchtumspflege mit zu pflegen. Ob Pfarreien, Schulen oder Kindergärten, gerne kommt man deren Bitte unentgeltlich nach. Eine umsichtige und gut organisierte Planung zusammen mit den Veranstaltern der Züge und dem Reiterkorps ist Grund-vorrausetzung. Die im Vorjahr erreichte Zahl von 8000 teilnehmenden Kindern wird in diesem Jahr nach aktueller Schätzung überholt. Rund 10.000 Kinder werden in diesem Jahr die etwa 23 Kilometer Gesamtlänge aller Züge begleiten. "Unseren Reitern ist der Glanz in den Augen der Kinder ein wortloses aber großes Dankeschön.", so ein Sprecher der Altstädter Köln.
Knittler Live Konzert weltweit im Internet
Am 4. November 2010 in Köln, nun weltweit im Internet zu sehen: Anlässlich seiner aktuellen CD Veröffentlichung "KNITTLER ZWO" präsentierte Stefan Knittler die Songs live im Lapidarium. Special Guest Peter Brings zeigte sich von dem Konzert ebenso begeistert wie die Zuschauer. Das zweistündige Konzert wurde von dem Sender nuna.tv aufgezeichnet und wird ab Dienstag, 9.11.2010 um 20:15 Uhr weltweit in den Partnerportalen des Senders zu sehen sein. Freunde und Fans der "kölschen" Sprache können das Konzert u.a. in Australien, Russland, Puerto Rico, Namibia, Kolumbien und den USA sehen.
Die CD "KNITTLER ZWO" ist auf dem Rhingtön Label von EMI Music Germany erschienen und ab sofort erhältlich.
Martin Schopps erhält "Goldene Kappes"
Da wurde Büttenredner Martin Schopps aber böse aufs Glatteis geführt: Er dachte, der Auftritt beim "Herrenfrühschoppen" der Nippeser Bürgerwehr wäre ein normaler Auftritt. Und so spulte er, nach anfänglichen technischen Problemen, seine Rede ab ... um plötzlich von Bürgerwehr-Präsident Dietmar Broicher unterbrochen zu werden. Zuvor hatte Martin Schopps den Express-Fotograf ZIK vorgeblich "als Mitglied der Nippeser Bürgerwehr beleidigt", was der Herr Präsident nicht durchgehen lassen konnte, wie er erklärte.
Nachdem der "Auftritt" abgebrochen wurde, erklärte man dem überraschten Martin Schopps den wahren Grund seines "Engagements" - und Martin Schopps war gerührt. Als Laudator auf Martin Schopps hatte sich kein geringerer als Marc "Blötschkopp" Metzger in Schale geschmissen und brachte eine launig-lustige Rede auf alles Mögliche. Danach erhielt Martin Schopps aus der Hand von Bürgerwehr-Präsident Dietmar Broicher und Geschäftsführer Anton Düren den "Goldenen Kappes" und durfte vor den Augen der Bürgerwehr-Mitglieder seinen Auftrittsvertrag zerreissen und seinen Auftritt nun kostenlos doch noch zu Ende bringen ...
Foto: Andreas Klein
Treuer Husar Köln feiert Herrenfrühschoppen
Ausverkauftes Haus heute im Festsaal des Renaissance Hotel Köln beim traditionellen Herrenfrühschoppen des Treuen Husar Köln. Zahlreiche Präsidenten der Kölner Karnevalsgesellschaften, darunter z. B. Frank Merkens (Garde-Corps Grün-Weiß), Jörg Mangen (Reiter-Korps Jan von Werth), Udo Beyers (KKV "Unger Uns") und Dietmar Glauer (1. Vorsitzender der K.G. Löstige Ubier), freuten sich auf das erste große gemeinsame Treffen im Rahmen des Elften im Elften.
Das Programm des Vormittags bote Höhen und Tiefen. Die Kindertanzgruppe sowie das Korps des Treuen Husaren machten den Anfang. Dabei präsentierte der Spielmannszug der Treuen Husaren sein neues Medley und das neue Tanzpaar der Husaren zeigte erstmalig ihr Können vor großem Publikum. Guido Cantz, der heute zum Rittmeister des Corps á la suite des Treuen Husaren ernannt wurde, begeisterte die Herren mit seiner tollen Rede. Im Anschluß brachten die Treuen Husaren eine neue Damen-Gesangsgruppe mit dem Namen "Radadoll" auf die Bühne ... und der Saal leerte sich innerhalb kürzester Zeit merklich.
Ganz nach dem Geschmack der Mädels war hingegen der Auftritt der Palm Beach Girls in ihren knappen Outfits und einer tollen Tanzshow. Marc Metzger erhielt heute ebenfalls seine Ehrung als Rittmeister des Corps á la suite des Treuen Husarn. Er und Guido Cantz wurden für "Das Loch" geehrt, einem Programmloch, welches bei einer der Husarensitzungen in der letzten Session auftrat und spontan von Marc Metzger und Guido Cantz gemeinsam geschlossen worden war. Zum Finale sang Tiffany für die Herren, die erst am späten Nachmittag wieder Tageslicht erblickten ...