Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Fotos: Andreas Klein

Stolz konnte die K.G "MER BLIEVE ZESAMME" (kurz: MBZ) im 74ten Jahr ihres Bestehens wieder verkünden: "Unsere Mädchensitzung ist ausverkauft!" 850 jecken Mädchen passten in den Saal des Pullman Cologne Hotel und 850 jecke Mädchen waren auch gekommen, um mit der Familiengesellschaft einen kurzweiligen Spätnachmittag zu verbringen.

Schon traditionell fördert die MBZ mit einer Spende von 30 Eintrittskarten an die erzbischöfliche Ursulinenschule, der einzigen noch existierenden Realschule und Gymnasium für Mädchen in Köln, die Verbindung von Kirche und Kölner Sitzungskarneval. Ob dabei die Redebeiträge und Lieder der Karnevalisten mit dem erzbischöflichen Charakter der Schule in Einklang zu bringen sind, sei einmal dahin gestellt ...

Erstmals auf der Bühne der Mädchensitzung der MBZ stand die Kindertanzgruppe "Pänz us dem ahle Kölle", mit der die MBZ einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Gruppe geschlossen hat. Gemeinsam mit dem Dreigestirn zogen die Pänz gleich zu Beginn der Sitzung in den Saal ein und präsentierten ihre Tänze.

Mit Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", den Cöllner, Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", Wicky Junggeburth, Guido Cantz, den Räuber, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", den Bläck Fööss und den Höhner feierten die Damen in knapp viereinhalb Stunden eine Non-Stop-Turbo-Mädchensitzung der Spitzenklasse. Und anschließend ging es dann in den Belvedere-Saal in der 12ten Etages des Pullmann Cologne, wo bis in den späten Abend zu den Klängen von Tastenfeger Markus Nordt mit den mittlerweile wieder zugelassenen Herren getanzt und gefeiert wurde.

Ein Teil der "Pänz us däm ahle Kölle" präsentiert den Orden der K.G. MBZ, auf dem auch die Pänz verewigt sind.