Nach einer feierlichen Regimentsmesse op Kölsch in St. Josef in Köln-Ehrenfeld am Vormittag ging es für die Bürgergarde blau-gold am Nachmittag mit der Herrensitzung in die Session als Dreigestirn-stellende Gesellschaft. Im ausverkauften Festsaal des Pullman Cologne Hotel feierten die Bürgergardisten und ihre Gäste daher feucht-fröhlich die noch junge Session und die noch ausstehende Proklamations "ihres" Dreigestirns.
Mit dem Korps der Bürgergarde startete dann auch die Sitzung. Mit Jürgen Beckers als "Ne Hausmann", Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und Guido Cantz eröffneten gleich drei Redner hintereinander die Darbietungen des Nachmittags. Bernd Stelter, die Räuber, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", die Funky Marys, die Fauth Dance Company und die Klüngelköpp sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung bis zum frühen Abend. Gegen 17.00 Uhr stieß auch das designierte Kölner Dreigestirn zu seinen Kameraden und musste, weil die Veranstaltung ausverkauft war, im Elferratsgestühl Platz nehmen.
Während der Veranstaltung wurde der Direktor des Pullman Cologne Hotel, Rolf Slickers, zum Hauptmann der Bürgergarde befördert. Diese Beförderung erhielt der Herbergsvater, weil er sich im Vorfeld sehr herzlich und fürsorglich um das designierte Kölner Dreigestirn gekümmert hat.