Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Foto: Cheerleader des 1. FC Köln

Alexander Cornelius ist Trainer für Indoorcycling in einem Kölner Fitnessclub („Health City“ in Köln-Deutz, Gummersbacher Straße). Als er im letzten Spätherbst von der schweren PNH-Erkrankung (Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie) der FC-Cheerleaderin Nicole erfuhr, entschloss er sich kurzer Hand mit seinen Mitgliedern und den Verantwortlichen des Clubs zu einer Spendenaktion in Form eines Cyclingwettbewerbes. Stolze 900 Euro kamen bei den sportlichen Teilnehmern zusammen. Der Erlös dient der Unterstützung der jungen Frau, die inzwischen einen Spender gefunden hat und sich zur Zeit in Therapie befindet.

Jetzt konnte der Scheck an den Verein der Cheerleader des 1.FC Köln überreicht werden.

Nicole erfuhr im Oktober 2010 von ihrer Erkrankung, weil sie selbst anderen helfen wollte. Sie und ihre Familienmitglieder gehen regelmäßig zum Blutspenden. Auf Grund Eisenmangels kam sie selbst als Spenderin nicht in Frage. Weitere Untersuchungen führten dann zu der unerwarteten Diagnose der äußerst seltenen Blutkrankheit. Anlässlich des Fottball-Veterans-Bowls der „Cologne Bears“ gegen die „Cologne Crocodiles“ planten die Veranstalter am 23. Oktober 2010 eine Typisierungsaktion zu Gunsten der Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS). Fast 300 Menschen ließen sich hieraufhin typisieren. Da jede Typisierung die DKMS rund 50,- Euro kostet, entschlossen sich die Indoorcycler zu dieser tollen Spendenaktion. Ein Teil des Geldes soll der erkrankten Nicole zur Unterstützung dienen. Ein Großteil der Spende ist bestimmt für die DKMS damit auch weitere Typisierungen durchgeführt werden können um anderen erkrankten Menschen durch eine Knochenmarkspende helfen zu können.

Über die DKMS hat Nicole zwischenzeitlich einen geeigneten Spender gefunden. Ihr wurde die Knochenmarkspende bereits transplantiert. Hierzu musste ihr Imunsystem medikamentös heruntergefahren werden. Auf Grund des fehlenden Abwehrsystems befindet sie sich aus Schutz vor Infektionen in Quarantäne. Die nächsten hundert Tage werden Aufschluss darüber geben, ob die Knochenmarkspende vom Körper angenommen wird. Sie ist derzeit wohl auf und freut sich über die große Hilfsbereitschaft. Auf diesem Wege möchte Nicole sich bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken.

Toma - Radsport und Triathlon Versand