Am Freitag erobern wieder Karnevalisten und Brauchtumsanhänger zur InterKarneval das Kölner Messegelände. Die Erlebnismesse lädt große und kleine Jecken vom 25.06 bis 27.06.2010 ein, Karnevalsstimmung pur im Sommer zu erleben und sich auf die neue Session einzustimmen. 120 Anbieter, Verbände und Vereine aus dem In- und Ausland präsentieren in Halle 2.2. ein umfangreiches Sortiment an Karnevalsprodukten und Dienstleistungen, beispielsweise außergewöhnliches Wurfmaterial, originelle Karnevalsschuhe oder die neuesten Schminktrends.
Das sind einige Trends & Neuheiten für die Session
Kostüme: Karneval hat in der nächsten Session Biss, denn Vampire mischen sich vermehrt unter das närrische Volk. Durch den Kinohit Twilight liegen Vampirkostüme voll im Trend. Ob aufwendige, barocke Kostüme oder der klassische Vampir mit schwarzem Umhang die Aussteller bieten unterschiedliche Kleidung und Accessoires, um sich in einen blutsaugenden Nachtschwärmer zu verwandeln.
Tierisch im Trend sind auch - zumindest bei den weiblichen Jecken - die Marienkäfer- und Bienenkostüme. Die neuesten Karnevalsoutfits präsentieren unter anderem Arenz Textilhandel (Halle 2.2, Stand B 020/C 021), Hendriks Moden (Halle 2.2, Stand A 051/ A 071) und das österreichische Unternehmen KARNEVALPROFI (Halle 2.2, Stand F 031).
Der belgische Aussteller SKR Großhandel (Hall 2.2, Stand E 020/ F 021) macht es mit seinem neuen Flexi Glue Leim möglich, Kostüme und Tanzbekleidung individuell zu verschönern. Mit fertigen Schablonen können Strasssteine oder andere Dekorationen schnell und dauerhaft auf der Kleidung befestigt werden. So bekommt jede Tanzgruppe oder jeder Verein ein ganz einzigartiges Kostüm.
Schminke und Tattoos: Geht es um die Gesichtsbemalung zu Karneval, sehen wir in der nächsten Session „blau“. Die phantasievollen Figuren aus Avatar werden, so sind sich die Aussteller einig, von vielen schminkfreudigen Jecken nachgeahmt. Doch auch die Vampire mit weiß geschminkter Haut, dunklen Augen und Bluttropfen am Mund stehen im Bereich Schminke hoch im Kurs. Der Aussteller Schminktopf GmbH (Halle 2.2., Stand F 030) bietet zu diesem Trend eine ganz spezielle Auswahl an Zähnen an: vier große Fangzähne für Werwölfe für den Ober- und Unterkiefer, die Sexy Bits, zwei kleine geschwungene Zähne für die weiblichen Blutsauger, und die klassischen Vampirzähne, die an den Eckzähnen sitzen.
Bunter geht es bei der Schminkagentur Bernadette Conradi (Halle 2.2., Stand F 065) zu. Die wisch- und waschfesten Glitzertattoos mit unterschiedlichen Motiven und Farben halten jede Karnevalsparty durch und geben dem Karnevalsoutfit den letzten, individuellen Schliff.
Accessoires, Perücken und Schuhe: Von wortwörtlich Kopf bis Fuß können sich Besucher in diesem Jahr bei der InterKarneval einkleiden. Der Aussteller Crazy Shoes (Halle 2.2., Stand E 068) hat für jedes Kostüm den passenden, ausgefallenen Karnevalsschuh dabei: Hippie-Plattschuhe mit schwimmenden Plastik-Goldfischen im Absatz, extreme Tiger- oder Zebra-High Heels für das passende Tierkostüm oder ein verwegener Pistolenabsatz für die schicke Polizistin.
Extrem und auffällig sind auch die originellen Kontaktlinsen von ZarAccom Contactlinsen Vertrieb (Halle 2.2, Stand E 087). Die Zombieverkleidung wird mit den passenden weißen Kontaktlinsen noch gruseliger, die Teufelsaugen leuchten in rot und der Deutschlandfan trägt schwarz-rot-goldene Kontaktlinsen.
Wer es noch bunter möchte, kann sich die Haare bei dem Unternehmen Cyberloxx (Halle 2.2, Stand D 088) verschönern lassen. Leuchtende Haarsträhne zum Clownsoutfit oder goldene Dreadlooks für ein märchenhaftes Engelskostüm- diese Haarteile und Perücken sind ein Blickfang.
Wurfmaterial: Kamelle sind aus dem Karneval nicht wegzudenken und gerade die jecken Kleinen freuen sich über jede gefangene Süßigkeit. Für Abwechslung bei den Leckereien sorgt unter anderem das Großhandelsunternehmen FEGRO/SELGROS Cash und Carry (Halle 2.2., Stand E 087) und Krott´s exklusives Wurfmaterial (Halle 2.2., Stand E 087), die beide eine große Auswahl an Wurfmaterial bieten. Für einen Überraschungseffekt beim "Zoch" sorgt Krott´s exklusives Wurfmaterial mit seinen "Knallbonbons". Die überdimensional großen Verpackungen in Form eines bunten Bonbons, können individuell bedruckt werden. Einen lauten Knall gibt es beim Öffnen zwar nicht, aber dafür sind die Bonbons knallvoll mit leckeren Süßigkeiten.
Orden und Pins: Der trendige Jecke trägt den Orden nicht mehr an der Jacke sondern am Ohr. Ohrringe mit kleinen Kunststoff-Orden, Clowns oder mit dem Vereinslogo fertigt der Aussteller Pfaff die Masken Manufaktur (Halle 2.2., Stand E 072) je nach Bedarf an. Auf der Messe kann Pfaff jede Vorlage, egal ob Orden, Ohrring, Give-away oder Hut, mit einem 3D-Scanner einlesen. Der individuelle Produktwunsch erscheint dann direkt in 3D-Format auf dem Computer. Gefällt das selbst gestaltete Produkt, macht Pfaff ein Angebot.
Eine breite Auswahl an Orden und Pins bietet auch Zinnhannes „Orden„tliche Ideen (Halle 2.2., Stand A 056 – B 067). Dieser hat einen ganz besonderen Karnevalshelfer dabei: Mit dem Trinkfreund haben Karnevalsfans bei jedem Umzug die Hände frei, um Kamelle und „Strüßchen„ zu fangen oder mitzuklatschen. Dieser Karnevalsfreund ist ein stoßfester Hartgummiring an einem individuell bedruckbaren Band, mit dem sich Karnevalisten jedes Glas und jede Flasche bis 1,5 Liter um den Hals oder die Schulter hängen können.
Und das gibt’s rund um die Ausstellerstände:
• Akrobatische und humorvolle Darbietungen bei den Deutschen Meisterschaften der Männerballette (Halle 3.1)
• Nachwuchstalente und Kölner Karnevalsgrößen wie Marita Köllner, Rabaue, Blom & Blömcher, Cöllner, Domstürmer und 3 Colonias auf der großen Showbühne (Halle 3.2).
• Autogramme von namhaften Kölner Künstlern wie Marita Köllner, Die Räuber, Blom & Blömcher, Rabaue und 3 Colonias (Halle 2.2, Stand F 50 – F 70).
• Sonderschau der Kölner Designerin Maria Lucas (Eingangsbereich und Halle 2.2 Stand C 088 – D 083)
• Die „jecke„ Modenschau der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (Halle 3.2 auf der großen Showbühne)
• 13 der eindrucksvollen Festwagen des Kölner Rosenmontagszuges 2010 in einer Sonderschau (Halle 2.2)
• Sonderschau der traditionsreichen Kölner Karnevalsgesellschaften mit Reiter-Korps Jan von Werth e. V. 1925, Alte Kölner KG Schnüsse-Tring von 1901 e. V., Große K.G. Greesberger e. V. und StattGarde Colonia Ahoj e. V. (Halle 2.2, Stand A 21- A31)
• Das Festival der Farben mit Wettschminken, Workshops, einer Fotoaktion und der Facepainting Weltmeisterin (Halle 2.2, Stand F 30)
• 83 Tanzworkshops unter anderem zum neuen Kölner Karnevalsmotto "Köln hat was zu beaten", Gardetanz, Akrobatik, Latino-Rythmen, Hip Hop oder Dance-Freestyle. (Halle 2.1)
Die InterKarneval ist am Freitag von 11 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West.