„Kölle Alaaf„ und „Helau„- auf der InterKarneval feiern vom 25. bis 27.06.2010 Jecken aus ganz Deutschland auf dem Koelnmesse-Gelände. Rund 120 Aussteller, Vereine und Verbände aus sechs Ländern präsentieren in den Hallen 2 und 3 ihre Neuheiten und Trends rund um Karneval und Brauchtum. Das Angebot reicht von den neuesten Kostümtrends über Uniformen, Accessoires, Orden, Fahnen, Wurfmaterial und Tanzbedarf bis hin zur Veranstaltungstechnik. Das umfangreiche Rahmenprogramm, Workshop- und Tanzangebot lässt Europas große Karnevals- und Brauchtumsmesse zum närrischen Erlebnis werden.
Zum siebten Mal veranstaltet die Koelnmesse Ausstellungen GmbH die InterKarneval in Eigenregie und öffnet im Juni die Tore zur großen Erlebnismesse. Partner sind der Bund Deutscher Karneval (BDK) und das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.
Die Aussteller der InterKarneval 2010
Frischer Wind weht durch die Messehalle 2.2 der InterKarneval. Neben den festen Größen wie Arenz Textilhandel, Krott´s Wurfmaterial, Hendriks Moden und Zinnhannes präsentieren zahlreiche Erstaussteller aus verschiedenen Ländern, wie beispielsweise Griechenland und China, ihre Produkte und Dienstleistungen. Das Großhandelsunternehmen FEGRO/SELGROS Cash & Carry erweitert nach seinem erfolgreichen Messedebüt 2009 in diesem Jahr seinen Messestand um 50 Prozent und sorgt mit publikumswirksamen Aktionen für Stimmung in der Halle 2.2. Von wortwörtlich Kopf bis Fuß können sich die Karnevalsfans bei den neuen Ausstellern der InterKarneval einkleiden. Mit den ausgefallenen Schuhen von Crazy Shoes, den bunten Kontaktlinsen von Zaraccom Contactlinsen und passenden Glitzer-Tattoos der Schminkagentur Bernadette Conradi wird das Karnevalsoutfit rundum perfekt. Neu dabei sind unter anderem auch der Eventausstatter HOLLIEWALD Hüsch und das Kölner Unternehmen sweet-gifts mit vielfältigem Wurfmaterial. Ebenso können sich die InterKarneval-Besucher auf neue Aussteller für Kostüme, Veranstaltungstechnik, Schminke, Tanzsportbedarf, Accessoires, Kulissen und Bühnenbau freuen.
Neu und närrisch: Die Premieren im Rahmenprogramm
Die InterKarneval empfängt ihre Besucher in diesem Jahr mit leuchtendem Kölner Rot, denn im Eingangsbereich der Erlebnismesse präsentiert die Kölner Designerin Maria Lucas in einer Sonderschau eindrucksvolle Kostüme ganz in der Kölner Stadtfarbe. Die Designerin zeigt erstmalig ihre Kostüme und besonderen Exponate auf zwei Sonderflächen.
Spannend wird es bei den Deutschen Meisterschaften der Männerballette, die parallel zur Messe stattfinden. In einem dreitägigen Wettbewerb treten die Teams aus der gesamten Bundesrepublik mit akrobatischen und humorvollen Darbietungen gegeneinander an.
Die „jecke„ Modenschau der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation ist ein neues Event auf der großen Showbühne. Studenten der Hochschule veranstalten im Rahmen eines Lehrprojekts eine eigene Kostümmodenschau mit närrischen Outfits zu den Themen „Film und Fernsehen„ und „Länder und Regionen„.
Karnevalsstimmung pur: Kölsche Bands und Festwagen
In beste Karnevalsstimmung werden die Besucher durch die große Showbühne versetzt. Hier treten an allen Messetagen kölsche Karnevalsstars, wie Rabaue oder Blom & Blömcher, auf. Autogramme gib es am Gemeinschaftsstand des Stammtischs Kölner Karnevalisten, dem Klub Kölner Karnevalisten und dem Klub rechtsrheinischer Karnevalisten. Karnevalsfans können sich unter anderem von Marita Köllner, Die Räuber, Blom & Blömcher und Rabaue die begehrten Unterschriften holen.
Die prächtigen Wagen des Rosenmontagsumzuges rollen auch in diesem Jahr am Vorwochenende, 20.06.2010, vom Karnevalsmuseum in die Messehallen. Dort sind sie das ganze InterKarnevals-Wochenende in einer Festwagen-Sonderschau des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. zu sehen. Mit dabei sind die 14 Wagen unter anderem zu den Themen „Berlusconi´s G20 Gipfel„, zur Finanzkrise mit Titel „Thriller„ oder mit lokalem Bezug zur „Kölner Kulturpolitik„. Ebenso präsentieren sich erneut traditionsreiche Kölner Karnevalsgesellschaften in einer speziellen Sonderschau.
Fit für die neu Session
Das Festival der Farben ist zum zweiten Mal dabei. Im Programm der bunten Veranstaltung stehen sowohl Wettbewerbe wie auch Workshops für die richtige Gesichtsbemalung für große und kleine Jecken. Mit von der Partie ist in diesem Jahr am Messesamstag und –sonntag die Bodypainting Weltmeisterin Raphaelle Fieldhouse. Ebenso gibt es am Freitag eine Fotoaktion, bei der sich schminkfreudige Besucher professionell „verschönern„ und fotografieren lassen können. Das fertige Bild können diese druckfrisch mitnehmen.
Das ganze Wochenende sorgen die insgesamt 82 Workshops der Firma „Dance-Fit„ aus Siegburg für gute Laune, Schweiß und Muskelkater auf sieben Tanzflächen. Der neue Workshop „Köln hat was zu beaten! Das Kölner Motto 2011„ ist mit kreativen Tanzelementen und Schrittfolgen rund um das kölsche Motto die perfekte Vorbereitung für den Motto- oder Schautanz in der nächsten Session.
Wertvolle Tipps und Informationen rund um die Vereinsarbeit geben Referenten des Bundes Deutscher Karneval (BDK) und der GEMA, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, in zahlreichen kostenlosen Fachseminaren.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Erlebnismesse InterKarneval findet vom 25. bis 27. Juni in den Hallen 2 und 3 der Koelnmesse statt. Geöffnet ist die Messe am 25. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 26. und 27. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr. Einlass ist am Eingang West. Die Tageskarte kostet 15 Euro/ ermäßigt 11 Euro, die Dauerkarte 25 Euro. Gruppen ab acht Personen zahlen pro Person 11 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an.
(Quelle: Pressemitteilung der Koelnmesse Ausstellungen GmbH)