Am 8. Februar diesen Jahres veranstaltete die A-capella-Band "WANDERER" ein Geburtstags-/Gedenkkonzert in Erinnerung an ihren im Dezember 2009 plötzlich verstorbenen Bandkollegen Henning Schwarzhoff (wir berichteten). Bei diesem Event wurde bekanntlich kein Eintritt erhoben, sondern um Spenden für das Projekt "Power Pänz" des Kinderkrankenhaus Köln an der Amsterdamer Straße gebeten. Dieses Geld sollte heute im Rahmen einer Scheckübergabe den Besitzer wechseln ...
Doch direkt zu Beginn schockte Sascha von den WANDERER erst einmal die versammelte Presse: "Wir haben uns verzählt! Es sind gar keine 3.000 Euro zusammen gekommen." Das breite Grinsen von Thomas Gemein, Vorsitzender des Förderverein des Kinderkrankenhaus, liess aber trotzdem nichts schlimmes befürchten. "Es sind sogar 4.000 Euro. Wir haben das Geld gestern zur Bank gebracht - und dabei ist der Zählfehler aufgefallen." Da hoffen wir mal inständig, dass die WANDERER mit ihren sonstigen Einnahmen etwas sorgfältiger umgehen.
Herr Prof. Dr. med. M. Weiß und Frau Dr. M. Hamm von der Kinderklinik Amsterdamer Straße erläuterten beim Pressegespräch anlässlich der Scheckübergabe das Programm "Kölner Power Pänz", dem die Spende der WANDERER zweckgebunden zukommt: "In einer normalen Schulklasse sind heute rund 10 bis 20 % der Kinder von Adipositas, wie krankhaftes Übergewicht medizinisch heißt, betroffen. Dieser Wert ist mit Asthma- und Allergiefällen pro Klasse vergleichbar.", so Prof. Dr. Weiß. "Das Hauptproblem ist dabei in erster Linie, dass sich die Kinder schlicht und einfach falsch ernähren. Ein Hamburger wiegt heute mehr als vor 10, 15 Jahren.", so Prof. Dr. Weiß weiter. Und er sieht dabei auch ein weiteres Problem: "Wenn heute ein Baby quengelt, wird es mit Essen oder Trinken ruhig gestellt. Aus diesem Grund musste bereits die Kalorienzahl der Babynahrung um zehn Prozent gesenkt werden."
Frau Dr. Hamm erklärte, dass das Projekt das Problem Adipositas nicht nur aus medizinischer Sicht angeht, sondern auch aktiv bei einer Ernährungsumstellung in der gesamten Familie ansetzt. "Die Krankenkassen zahlen den medizinischen Teil unseres Projektes mittlerweile problemlos. Doch einen Ernährungsberater wollen die Kassen immer noch nicht wirklich bezahlen.", so Dr. Hamm. Und aus diesem Grund braucht z. B. auch das Kinderkrankenhaus weiterhin Spenden für das Projekt "Power Pänz".
Die WANDERER, die vollständig zur Scheckübergabe angetreten waren, erinnerten noch einmal an das Konzert, welches das breite musikalische Spektrum des Wirkens von Henning Schwarzhoff eindrucksvoll aufzeigte: "Von Musical über Karneval bis Hard Rock war Hennings musikalische Welt.", erinnerte Sascha Breuer-Rölke an seinen verstorbenen Bandkollegen. Ferner bestätigte Sascha ebenfalls, dass dieses Geburtstags-/Gedenkkonzert ein einmaliges Event bleiben wird. "Wir wissen nicht, ob wir noch einmal alle Bands wieder zu einem gemeinsamen Gedenkabend zusammen bekommen würden. Außerdem passte es gerade dieses Jahr mit Hennings rundem Geburtstag am 5. Februar 2010." An diesem Tag wäre Henning Schwarzhoff 40 Jahre alt geworden ...
Am 29. August 2010 findet im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße das jährliche Sommerfest statt. Prof. Dr. Weiß und Thomas Gemein schwärmten dabei von der Unterstützung des Eifeldorf Blankenheim: "Jedes Jahr backen die Einwohner von Blankenheim für das Sommerfest ehrenamtlich Kuchen für unser Sommerfest. Diese werden dann hier pro Stück für einen Euro verkauft. So gesehen, beheben wir die Adipositas der Kinder mit der Gewichtszunahme der Erwachsenen, die den Blankenheimer Kuchen essen.", so Thomas Gemein und Prof. Dr. Weiß.
Und auch die WANDERER hatten einen aktuellen Termin parat: Am 1., 3. und 5. April 2010 spielen die vier stimmgewaltigen Sänger ihre Konzerte im Kölner Senftöpfchen-Theater. Die Konzerte beginnen jeweils um 20.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 18,00 €. Die Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.