KKV "Unger Uns" und Dombauverein feiern am 11.11.
Der Kölner Karnevals-Verein “UNGER UNS“ von 1948 e.V. macht sich stark für den Dom
…damit der Dom uns bleibt!
…braucht der Zentral-Dombau-Verein viele neue Freunde:
Denn: ohne den Zentral-Dombau-Verein gäbe es Ihn nicht, den Hohen Dom zu Köln! Unger Uns will nicht nur am Dom vorbeiziehen, sondern aktiv etwas für den Dom tun und den ZDV dabei unterstützen, neue Mitglieder zu begeistern und Förderer zu gewinnen, damit eines der großartigsten architektonischen Meisterwerke und Wahrzeichen der Stadt auch für folgende Generationen erhalten bleibt.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes lädt der umtriebige Karnevalsverein am 11.11.2010 zu einer Karnevalsparty zugunsten des Zentral-Dombau-Verein. Mit dabei sind die u. a. die Bläck Fööss und die Filue. Ziel ist eine langfristige Kooperation, um mittelfristig Menschen aller Bevölkerungsschichten für die Verbundenheit zu Stadt und Dom noch mehr zu begeistern.
„Das Schöne ist, wir können mit unserer Mission mit gutem Gewissen unbescheiden sein, denn je mehr Vereinsmitglieder wir haben, umso mehr Möglichkeiten haben wir, etwas für dieses großartige Bauwerk und Weltkulturerbe zu tun“, so Michael H. G. Hoffmann, Präsident des traditionsreichen Vereins. „Instandhaltungen und Restaurierungen verschlingen im Jahr Millionen und da gilt es, auf uns und unsere Arbeit aufmerksam zu machen.“
Ebenfalls mit im Boot ist die "Jecke 11" mit Dr. Christian Glitzner und Huber Schröder, die bereits am 11.11.2009 im Kölner Senatshotel eine 11.11.-Feier mit großem Erfolg ausgerichtet haben.
Am 11.11.2010 wird gefeiert!
Beginn: 11.11 Uhr. Einlass: 10.30 Uhr.
Ort: Senats Hotel Unter Goldschmied 9-17, 50667 Köln
Eintritt: Vorverkauf 11,11 € / Tageskasse 16,00 €
Entwürfe für den Rosenmontagszug 2011 gesucht
Das Motto der Kölner Karnevalssession 2011 lautet „Köln hat was zu beaten“. Zum Beispiel jede Menge gute Ideen zur Gestaltung des Kölner Rosenmontagszuges! Das Motto ist der „rote Faden“ für die Gestaltung des Zuges und Künstler, Architekten, Grafiker, fachlich interessierte Kreise und insbesondere die Kölner Bevölkerung sind wieder herzlich eingeladen, Ideen zur Gestaltung der Persiflage- und Bagagewagen des Kölner Rosenmontagszuges 2011 einzureichen. Dabei ist Kreativität und durchaus eine spitze Feder gefragt, denn „Persiflagen dürfen übertreiben und so auch kritische Dinge humorvoll darstellen. Die Kölnerinnen und Kölner sind herzlich eingeladen, an einem unverwechselbaren, bunten und kölschen „Kunstwerk für einen Tag“ mitzuwirken“, so Zugleiter Christoph Kuckelkorn.
Auch in diesem Jahr möchte das Festkomitee des Kölner Karnevals wieder aktiv die Kölner Schulen ansprechen. „Von der Grundschule bis zum Kunst-Leistungskurs der Gymnasien wünschen wir uns viele Entwürfe zu Rosenmontagszugwagen“, erläutert Christoph Kuckelkorn. Diese werden dann von vom Festkomitee ausgewählt und der Gewinnerentwurf wird realisiert. Die Gruppe, die den Entwurf erstellt hat, darf während des Wagenbaus einen Blick hinter die Kulissen des Festkomitees und der Zugleitung werfen. Zudem dürfen die "Entwerfer" den Wagen mit bauen. Die Teilnahme ist für die Schulen kostenfrei. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wird auch belohnt: Alle Entwürfe der Schulen werden in einer Veranstaltung ausgestellt, bei der die Sieger präsentiert werden, „dazu werden natürlich alle Bewerber eingeladen, die Pänz, deren Eltern und die Lehrer“, erläutert Zugleiter Christoph Kuckelkorn.
Interessierte können das Exposé zum Rosenmontagszug 2011 beim Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V. per E-Mail anfordern, der Einsendungsschluss für die Entwürfe ist der 30. September 2010.
Kontakt: rosenmontagszug@koelnerkarneval.de
Die Cöllner wechseln zu Pavement Records
Pavement Records freut sich über einen Neuzugang im Künstlerstamm. Vom EMI Label „Rhingtön“
kommend, sind „Die Cöllner“ ab August auch Exklusivkünstler bei Pavement Records.
Zur neuen Karnevalssession wird Ende Oktober eine neue Maxi CD der Cöllner bei Pavement Records veröffentlicht.
Die Arbeiten an den drei neuen Titeln der CD laufen auf Hochtouren und man kann sicher sein, dass Die Cöllner damit auch wieder ganz vorn mitspielen.
Die Cöllner suchen noch Sänger
Für ihre neueste Produktion bei Pavement Records, wo die Cöllner seit kurzem unter Vertrag stehen, suchen Dirk, Sepp und Frank noch tatkräftige Unterstützung. Bereits vor einigen Jahren haben sie sich durch einen Kinderchor musikalisch verstärkt. Auch für ihren neuen Titel, der gerade produziert wird, sucht man noch einen Backgroundchor.
Wer am Montag den 13. September ab 18.00 Uhr Lust und Zeit hat, an der neuen CD-Aufnahme der Cöllner mitwirken zu wollen, kann sich ab sofort per Email unter info@pavement.de bewerben. Es werden insgesamt 20 Sänger und Sängerinnen gesucht. "Egal ob Kind oder Erwachsener jeder kann mitmachen, es müssen keine professionellen Sänger sein, der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen"!
Die "Sieger" werden dann schriftlich von Pavement benachrichtigt.
Also nichts wie ran und seid auf der neuen CD der Cöllner mit dabei!