Im Kölner Karnevalsmuseum wurde heute das Kölner Kinderdreigestirn 2010 der Presse vorgestellt ... und irgendwie hatte man das Gefühl, der Vorstand des Reiter-Korps Jan von Werth macht parallel einen "Betriebsausflug"! Aber die Anwesenheit der Vorstandsmitglieder hatte einen anderen Grund: Das grün-weiße Reiterkorps stellt in der Session 2010 das Kinderdreigestirn!
Prinz Yannik II. (Gran) ist, wie seine beiden Mitstreiter, im Jahr 2000 geboren und damit also neun Jahre alt. Seit fünf Jahren ist er aktiver Tänzer in der Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth. Er ist Fan des 1. FC Köln und da besonders von Lukas "Prinz Poldi" Podolski, den er gerne einmal privat kennen lernen möchte. Er spielt selbst aktiv in der E-Jugend des RSV Rath-Heumar, wo er auch in der GGS Forststrasse zur Schule geht. Yannik ist Messdiener in St. Cornelius und seine Lieblingsessen sind Nudeln mit Butter sowie Braten mit Rotkohl und Klöße. Karnevalistisch vorbelastet ist er durch seine Mutter Claudia, die elf Jahre in der Tanzgruppe der K.G. Sr. Tollität Luftflotte tanzte. Er ist Fan kölscher Musik und hört besonders gerne Bläck Fööss, BRINGS und Höhner. Seine Hobbies sind Musik (Gitarre und Schulchor) sowie Fußball spielen und Ski fahren.
Bauer Maik (Weckwerth) tanzt ebenfalls seit fünf Jahren aktiv in der Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth. Er hat das karnevalistische Gen von Oma und Opa in die Wiege gelegt bekommen und geht seit seinem zweiten Lebensjahr mit den Großeltern bei den "Schwabenthaler Mösche" in den Schull- und Veedelszöch mit. Maik hat zwei Brüder, die ebenfalls in der Kindertanzgruppe "Jan von Werth" tanzen. Mit seinen neun Jahren geht er in die GGS Katterbach in Bergisch Gladbach-Schildgen. Seine Lieblingslieder sind "Mir sin die Pänz vum Jan von Werth" und "Mama wir danken dir" von BRINGS. Er isst am liebsten Pfannekuchen und Chili con Carne. Seine Hobbies sind Schlagzeug spielen, Singen und Fußball spielen.
Jungfrau Julia (Schulz) ist ebenfalls neun Jahre alt und aktive Tänzerin in der Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth. Mit ihren jungen Jahren ist sie bereits eine erfolgreiche Dressurreiterin und mag auch den 1. FC Köln und hier besonders Lukas Podolski. Die Langschläferin liest gerne und kommt an keiner Bücherei vorbei. Sie spielt am liebsten mit ihren Freundinnen und als Hobbies gibt sie Pferde, Lesen, Fahrrad und Inliner fahren an. Das karnevalistische Gen hat sie bestimmt von ihrer Urgroßmutter, die Ende der 30er Jahre Tanzmariechen bei den Blauen Funken war. Oder von ihrem Vater Andreas, der die Kindertanzgruppe des Reiter-Korps Jan von Werth gegründet hat und auch heute noch leitet. Sie hat einen großen Bruder und geht gerne in den Zoo. Ihr Lieblingsessen ist Pizza.
Die Proklamation des Kölner Kinderdreigestirn findet am 10. Januar 2010 um 15.00 Uhr im Kölner Karnevalsmuseum statt. Die Höhepunkte der Session sind die Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug 2010 und am Ehrenfelder Dienstagszug 2010 auf dem eigenen Wagen, jeweils begleitet von der Kindern aus Ossendorf und Bickendorf in den Uniformen der Bürgergarde blau-gold. Davor werden die Kindertollitäten rund 100 Veranstaltungen besucht haben. Die Verantwortung und Führung des Kölner Kinderdreigestirn liegt seit 20 Jahren bei Elisabeth Conin. Die Fahrzeuge für Kinderdreigestirn und Equipe stellt auch in diesem Jahr wieder FORD bereit.