Mit einer Non-Stop-Sitzung ohne Pause feierte die EhrenGarde der Stadt Köln in diesem Jahr ihr traditionelles Fest in Grün-Gelb. Vor der Veranstaltung konnten die Gäste im Rahmen eines Buffet erst gemütlich etwas Essen, bevor es dann um 19.45 Uhr im Gürzenich-Festsaal mit dem Programm los ging. Rund 700 Gäste nahmen das zusätzliche Angebot des Buffet vor der Sitzung an. Das Ende der Sitzung war gegen 0.00 Uhr geplant und wurde auch - bis auf ein paar Minuten normalem Verzug - eingehalten.
Den Gästen und den zahlreichen Ehrengästen, darunter der Präsident der Blauen Funken, Theo Jussenhoven, der Präsident der Altstädter Köln, Hans Kölschbach, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, der Landrat des Rhein-Erft Kreises, Werner Stumpf, der Dombaumeisterin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, dem Brühler Bürgermeister Michael Kreuzberg und Jens Kemper, Geschäftsführer von Center.TV, präsentierten sich als Erste die Kindertanzgruppe und das staatse Korps der EhrenGarde.
Mit den Räubern, Fritz Schopps als "Et Rumpelstilzje", den Höhnern, Bernd Stelter, den Klüngelköpp, Guido Cantz und dem Vorstandstanz der EhrenGarde ging es hochkarätig und abwechslungsreich durch den Abend. Beim Auftritt von Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" wartete eine Überraschung auf den Redner: Die EhrenGarde der Stadt Köln hatte erfahren, dass Marc im Sommer 2010 heiraten möchte - und zwar am Liebsten in einer der Türme der Kölner Stadtmauer, die ja größtenteils im Besitz der Kölner Traditionskorps sind. Und so überreichte EhrenGarde-Präsident Frank Remagen dem verdutzten Redner eine Urkunde, die es ihm ermöglicht, seine Hochzeit im Turm der EhrenGarde, der Hahnentorburg am Rudolfplatz, zu feiern! Da war selbst Marc Metzger sprachlos!
Mit den Bläck Fööss endete der Abend im ausverkauften Gürzenich dann wenige Minuten nach Mitternacht ...