Überraschung für einen Ehrengast vor der Sitzung: Festkomitee-Vorstand Bernd Höft wollte eigentlich nur gemütlich im Saal die 1. Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde blau-gold im Kristallsaal der koelnmesse verfolgen, als Präsident Markus Wallpott ihn zum Einkleiden aus dem Saal holte - nix mit gemütlich rumsitzen! Ab in die Uniform und zur Eröffnung mit in den Saal einziehen war angesagt!
Und so stand Bernd Höft zum Sitzungsbeginn in der Uniform der Bürgergarde zwischen Präsident und Tanzpaar auf der Bühne (Foto). Das Kölner Dreigestirn macht anschließend den Jecken seine Aufwartung - und wurde umgehend zum EhrenOberleutnant der Bürgergarde befördert. Und auch die Adjudanten des Dreigestirns wurden zu EhrenLeutnants der Bürgergarde ernannt; diese Ehrung sollte eigentlich bereits im letzten Jahr erfolgen, musste jedoch dem engen Terminplan des letztjährigen Dreigestirns zum Opfer fallen. Mit einem Jahr Vorlaufzeit erfolgte also nun auch diese Ehrung.
Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann, Guido Cantz und die Höhner bestritten die erste Hälfe der Sitzung. Derweil trauerte ein Bürgergardist sicherlich darum, heute nicht dabei sein zu können: Günter Flüch, Schatzmeister der Bürgergarde blau-gold, war beim einsetzenden Schneefall am vorangegangenen Wochenende gestürzt. Er hatte noch unter Schmerzen die beiden letzten Auftritte des Korps mitgemacht und sich dann, weil die Schmerzen immer schlimmer wurden, untersuchen lassen ... Ergebnis: Der rechte Fuß war gebrochen! Er wird am Montag operiert und fällt den Rest der Session aus! Für einen Karnevalisten natürlich ein echte Dilemma! Wir wünschen gute Besserung.
Nach der Pause zog das Altstädter Korps in den Saal ein. Mit den Klüngelköpp, Marc Metzger als "Dä Blötschkopp", den Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde und den Paveier ging es bis weit nach Mitternacht bei der blau-goldenen Prunk- und Kostümsitzung stimmungsvoll weiter. Und bereits morgen steht die Mädchensitzung im Sartory auf dem Programm ...