Mit klingendem Spiel zog heute das Korps der Altstädter Köln 1922 e. V. im Kölner Zoo in sein neues Kurzzeit-Gehege ein ... das Zoo-Restaurant. Der Grund hierfür: Die offizielle Wagenübergabe an das grün-rote Korps, zwei Jubiläen und eine Premiere! 150 Jahre Kölner Zoo, 30 Jahre Wagenübergabe von Toyota und die 1. Kölner Zoo-Sitzung.
Kaum jemand hätte damals daran gedacht, dass die freundschaftliche Verbindung zwischen einem der weltweit marktführenden Autohersteller und dem Kölner Traditionskorps nunmehr 30 Jahre anhalten würde. Für die Altstädter Köln ist Toyota Deutschland der Hauptsponsor und somit eine große Stütze für das aktive Korps, dessen Mobilität somit während der gesamten Session garantiert ist.
15 Toyota Hiace Busse, ein Toyota Prius und zwei Toyota Verso übergaben Toshiaki Yasuda, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, und Geschäftsführer Lothar Feuser an den Präsidenten der Altstädter Köln 1922 e. V., Hans Kölschbach.
Der Kölner Zoo war in seinem Jubiläumsjahr erstmalig Gastgeber dieses karnevalistischen Spektakels. "Da wir gemeinsam mit den Altstädtern Köln 1922 e. V. am 15. Januar 2010 unsere 1. Kölner Zoositzung unter dem Motto ´Alles för de Dierche´ im Kristallsaal der koelnmesse veranstalten und die Mitarbeiter des Kölner Zoos in diesem Jahr erstmals im Kölner Rosenmontagszug als eigene Fußgruppe mitgehen werden, freuen wir uns sehr, Gastgeber dieses karnevalistischen Brauchs zu sein.", sagte Zoodirektor Theo Pagel.
Nach der Wagenübergabe gab es für das Altstädter Korps in seinem neuen Gehege direkt die erste Fütterung mit Reibekuchen und frisch gezapftem Gerstensaft ...