In der Dokumentation "D’r Zoch kütt" zeigt center.tv die ältesten bewegten Bilder des Kölner Rosenmontagszuges aus dem Jahr 1913. Die am Neumarkt entstandenen Aufnahmen sind am Samstag, 9. Januar, um 20 Uhr erstmals überhaupt im Fernsehen zu sehen.
Der Kölner Journalist Hermann Rheindorf hat die historischen Filmaufnahmen in jahrelanger Recherche zusammen gestellt. Die Impressionen aus dem Jahr 1913 entdeckte er in einem russischen Archiv. Mittels dieser Bilder bietet die Doku mit dem Untertitel "Der Kölner Rosenmontagszug in historischen Filmaufnahmen von Kaisers Zeiten bis heute" eine spektakuläre Zeitreise durch alle Epochen des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Ausgangsbasis der karnevalistischen Konferenzschaltung durch die Geschichte bildet der Rosenmontagszug 2009. Von dort aus geht es immer wieder weit zurück in die Vergangenheit, aus der "D’r Zoch kütt" historische Fest- und Motivwagen, Themen und Typen zu Tage fördert. Das Wechselspiel zwischen historischen und aktuellen Aufnahmen verdeutlicht das Phänomen des "höchsten Feiertages" der Karnevalisten. Unterhaltsam und fachkundig moderiert wird die einzigartige Dokumentation vom Kölner Traditionssänger Ludwig Sebus und Moderatorin Nathalie Bergdoll.
Sendetermine:
Samstag, 9.1.2010 ab 20 Uhr
Wiederholungen:
Sonntag, 10.1.2010 ab 5 Uhr
Sonntag, 7.2.2010 ab 18.00 Uhr
Weitere Sendetermine finden Sie unter www.center.tv/koeln