Beim Einsturz des historischen Stadtarchiv im März 2009 waren u. a. auch die Bewohner des Altenheim St. Georg betroffen; die Bewohner waren eine Woche evakuiert worden und die Aufräumarbeiten haben ebenfalls das tägliche Leben extrem belastet. Deshalb hat die Nippeser Bürgerwehr bei ihrer heutigen 2. Prunksitzung die Bewohner und Mitarbeiter des Altenheimes eingeladen, damit diese ein paar unbeschwerte Stunden verleben können.
Neben der Nippeser Bürgerwehr sorgte die PAX Bank Köln dafür, dass es den Eingeladenen an nichts fehlte: Die Pax Bank hatte sich bereit erklärt, die Verzehrkosten der eingeladenen Gäste aus dem Altenheim in erheblichem Umfang zu übernehmen. Die Gäste erlebten einen bunten Mix aus Musikdarbietungen (mit King Size Dick, den Boore, Bernd Stelter, Domstädter Köln, Wicky Junggeburth und der Linus-Show) sowie Tanzdarbietungen (mit der Tanzgruppe Kölsch Hänneschen und den Kölner Rheinveilchen) und den beiden Traditionskorps aus Nippes (Nippeser Bürgerwehr) und Ehrenfeld (Bürgergarde blau-gold).
Beim Auftritt von Bernd Stelter wurde dieser übrigens für seine 21-jährige Vollmitgliedschaft (also als zahlendes Mitglied ...) im orange-weißen Korps zum Generalmajor ernannt ...