Herausragende Stimmung heute auch im großen Festsaal des Sartory bei der Sitzung der Fidele Kaufleute Köln. Im ausverkauften Saal feierten die Jecken, traditionell von nah und fern angereist (u. a. Prinz Peter VI. und Agnes I. der Süd-Insulaner aus Düren mit Hofstaat und eine 100 Mann starke Gruppe aus Niedeggen-Wollersheim), bei einem von Literat Uli Bosler zusammen gestellten Programm mit den Top-Kräften des Kölner Karnevals.
Nach der Eröffnung mit dem Korps der Nippeser Bürgerwehr sorgten die etwas andere Bauchrednershow von Klaus Rupprecht ("Klaus & Willi") bereits für schmerzende Lachmuskeln. Die Räuber und Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" sorgten für Stimmung in der verkürzten ersten Abteilung, bevor es mit Wicky Junggeburth und seinen Couplets in die Pause ging.
In einer extra langen zweiten Abteilung begeisterten BRINGS als Erstes die Jecken. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" hielt dann die Stimmung auf dem Höhepunkt, bevor Willibert Pauels als "Ne bergische Jung" mit dem Saal zur Einstimmung erst einmal Kirchenlieder anstimmte, bevor er seine Rede hielt. Die 3 Colonias, die Rabaue, Guido Cantz und die Klüngelköpp sorgten im weiteren Verlauf der Sitzung dafür, dass die Jecken bereits heute sehr gespannt auf die 2011er Ausgabe der Sitzung der Fidelen Kaufleute sind ...
Bemerkenswert am Rande: Außer dem Korps der Nippeser Bürgerwehr zu Anfang der Sitzung verzichtete Literat Uli Bosler komplett auf Tanzgruppen und weitere Korps und brachte im Verlauf der Sitzung nur Rede- und Musikbeiträge. Ein neues Konzept? Vielleicht. ;)