Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Matthias von der Bank verlässt Köln

Matthias von der Bank (42), Leiter des Kölner Karnevalsmuseum, verlässt das Kölner Karnevalsmuseum zum 30. April 2009, um sich auf seine Promotion in Stuttgart vorzubereiten. Der Historiker wirkte ab Oktober 2000 als Wissenschaftlicher Leiter des Kölner Karnevalsmuseums des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V.. Er arbeitete in dieser Zeit wesentlich an der Entwicklung, der Eröffnung und dem Betrieb des Kölner Karnevalsmuseums mit und setzte damit auch deutliche Zeichen zur historischen Bedeutung des Kölner Karnevals in der Geschichte unserer Stadt. Zuvor arbeitete Matthias von der Bank von 1995 bis 2000 im Bonner Stadtmuseum.

"Wir bedauern seinen Weggang sehr, denn er ist ein echter Spezialist der besonderen Geschichte des Kölschen Fasteleers. Matthias von der Bank hat das Archiv des Festkomitees kompetent aufgearbeitet und wesentlich an der besonderen Qualität des Kölner Karnevalsmuseums beigetragen, dafür danken wir ihm sehr herzlich!", so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees.

Wann die Position eines Wissenschaftlichen Leiters des Kölner Karnevalsmuseums neu besetzt wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Kleinigkeit: "De Familich" bringt Benefiz-CD raus

Foto: EMI

Die Kölner Band "De Familich" und EMI Music Germany veröffentlichen am 27. März die Single "Mir Sin Stark" (Wir sind stark). Die Erlöse aus den CD- und Downloadverkäufen werden den betroffenen Kölnern zugute kommen, die Anfang März durch den Einsturz des historischen Kölner Stadtarchivs mittel- und obdachlos wurden.

Die Kölner Band "De Familich" ließen die Gefühle von Wut, Trauer und Ohnmacht, die viele Kölner nach diesem Unglück bewegt, in den Song "Mir Sin Stark" einfließen. Gleichzeitig ist es der Band um Songschreiber Wolfgang Anton gelungen mit ihren Zeilen auch Mut zu machen. "Die Dinge sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden – es muss weiter gehen!", schildert Wolfgang Anton die Situation. Er selber lebt im Kölner Severinsviertel und erlebt hautnah, wie die Menschen in der unmittelbaren Umgebung auf die Katastrophe reagieren.

Wolfgang Hanebrink, Chairman EMI Music Germany, Switzerland, Austria: "Dieses Unglück hat uns alle schwer erschüttert. Als Kölner Unternehmen möchten wir gemeinsam mit unserer Band De Familich den betroffenen Kölnern nicht nur Kraft, Mut und unser Mitgefühl zukommen lassen, sondern auch durch die Verkäufe des Songs ´Mir Sin Stark´ den jetzt erforderlichen Neustart dieser Menschen unterstützen."

Die Erlöse aus den Verkäufen von "Mir Sin Stark" gehen auf das Spendenkonto der Stadt Köln und kommen somit den Betroffenen des Unglücksfalles zugute.

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

In unserem letzten "Koot un spack" haben wir darauf hingewiesen, dass Jörg Weber den "Kölsche Adler" nicht mehr zur Verfügung steht ... zwischenzeitlich hat sich da wohl etwas geändert: Jörg Weber wird nun als "Edelgast auf Lebenszeit" auf der Website der Adler geführt! Trotzdem ändert dies nichts daran, dass Jörg Weber zusammen mit Detlef Lauenstein, Markus Nordt und Peter Paschek die "Drei Söck" wiederbelebt hat! • Am vergangenen Sonntag hat Frank Schalla (aka "D´r Frank") in der Bäckerei/Konditorei Newzella in Köln-Vingst seine neue CD "Kumm ich fang Dir d´r Dom" vorgestellt, ein kölsches Cover des Songs "Ich fang Dir den Mond" von Andreas Martin. Die neue CD erscheint am 20.03.2009 und enthält noch weitere Songs, darunter eine neue Version von "Un d´r Danz". • Personalwechsel bei den Klüngelköpp: Frontmann Uwe Modler hat die Band verlassen! "Nach nunmehr sechs Jahren haben sich gewisse Vorstellungen, Erwartungen und Ziele unterschiedlich entwickelt, so dass wir zu dem Schluss gekommen sind, ab jetzt getrennte Wege zu gehen. Zurzeit arbeiten wir bereits fleißig mit zwei potentiellen Nachfolgern und sind von beiden restlos begeistert. Details und weitere Informationen folgen sobald alles offiziell ist.", so heißt es auf einem Statement der Band. Die Konzerte im Kölner Senftöpfchen im April 2009 sind abgesagt, alle anderen Termine will die Band wahrnehmen!