Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Narristo 2009 abgesagt

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr musste die Messe Sindelfingen GmbH ihre Brauchtumsmesse "Narristo 2009" gestern endgültig absagen! Die Messe sollte eine Woche nach der InterKarneval 2009 stattfinden, also vom 26. bis 28. Juni 2009.

Zur Absage gibt es noch kein offizielles Statement der Messe Sindelfingen GmbH, nur einen Hinweis auf der Homepage:

"Wir bedauern es sehr, aber die schwierige Wirtschaftslage und mangelnde Marktakzeptanz zwingen uns zu dieser Entscheidung. Die Durchführung einer Veranstaltung, die unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt, ist in diesem Jahr leider nicht möglich."

Wie man bei einer "mangelnden Marktakzeptanz" davon ausgehen kann, dass die Veranstaltung eventuell im nächsten Jahr wieder stattfindet, bleibt uns - ehrlich gesagt - ein Rätsel. Und es gab ja bereits eine andere Brauchtumsmesse, die nach einem Fiasko nie wieder auf die Beine gekommen ist ...

Damit bleibt die InterKarneval 2009 in Köln in diesem Jahr die einzige Brauchtumsmesse im diesjährigen Messekalender der Aussteller und Besucher!

Kleinigkeit: Vorverkauf der Lachenden KölnArena

Die Freunde der fünften Jahreszeit sollten sich den 27. April 2009 rot im Kalender markieren: Dann startet die Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH in Zusammenarbeit mit der ARENA Management GmbH den Vorverkauf für die Lachende Kölnarena 2010 – DAS ORIGINAL. Ein Novum wird es 2010 geben: Erstmals seit Bestehen der "Lachenden Kölnarena" wird ein zusätzliches drittes Wochenende stattfinden.

Otto Hofner’s Lachende Kölnarena ist der Inbegriff für volkstümlich-rheinischen Frohsinn und der Höhepunkt in der Karnevalssession 2010 in der LANXESS arena. Die Veranstalter, die Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH in Zusammenarbeit mit der ARENA Management GmbH, freuen sich mit ihren Gästen schon jetzt wieder auf eine karnevalistisch, jecke Zeit. Diese unvergleichliche Großveranstaltung findet statt unter Mitwirkung des Festkomitees des Kölner Karnevals.

Vom 29. Januar bis zum 14. Februar 2010 wird in der "Lachenden Kölnarena" getanzt, gelacht, geschunkelt und gesungen, mit allem, was der Kölner Karneval zu bieten hat.

Mit den Stars der karnevalistischen Musikszene, den traditionellen Garden, dem Kölner Dreigestirn und den Besten der kölschen Rednerzunft. Über 500 Mitwirkende und zwei große Orchester werden dabei sein, um das größte lachende und schunkelnde Karnevals-Event der Domstadt zu feiern.

Selbstverständlich wird auch die Gastronomie der LANXESS arena wieder bestens auf die große Karnevals-Party vorbereitet sein. Den Pittermännchen-Service gibt’s für alle, die sich bequem und günstig in der LANXESS arena mit dem Gerstensaft versorgen möchten, zu fairen Preisen.

Traditionell für die "Lachende Kölnarena" – DAS ORIGINAL wird es neben den Kölschen Spezialitäten natürlich auch die SELBSTVERPFLEGUNG mit ihrem unverwechselbaren Charme geben!

Der Kartenvorverkauf für die "Lachende Kölnarena" 2010 startet am Montag, 27. April 2009!

Kleinigkeit: Blomekörfge in Berlin ...

Am Samstag, den 05. April 2009 folgten 23 Mitglieder der KKG Blomekörfge 1867 2.V. einer Einladung ihres Ehrenmitgliedes Frau Dr. Lale Akgün zu einer Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Es war laut Pressesprecher Wilfried Schmitt eine sehr gut organisierte, erlebnisreiche, informative und angenehme Reise mit vielen Höhepunkten. Am 08. April 2009 ging es wieder nach Köln zurück und viele hatten unvergessliche Eindrücke im Gepäck und schwärmten noch lange von der Berlin-Fahrt.

Foto: K.K.G. Blomekörfge

Kooter un spacker - Kurzmeldungen

Nach Karneval ist vor Karneval ... nicht für "Bajasch", denn die Band hat sich bereits am Aschermittwoch nach 13 Jahren aufgelöst. Dieses wurde aber erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. "Ausschlaggebend hierfür sind, neben den häufigen Besetzungswechseln in den vergangenen Jahren, vor allem wirtschaftliche Aspekte.", so Gründer Frank-Peter Neu in der Pressemitteilung zur Bandauflösung. • Nachdem die zweite "Aapesitzung" erfolgreich über die Bühne gebracht wurde, wird das Kind nun erwachsen: Der Frauen-Karnevals-Verein "1. Kölsche Aape-Sitzung e. V." kümmert sich nun um die Sitzung - aber nicht nur darum. Aber Frau will sich nicht ganz den Männern verschließen: Laut Pressemitteilung dürfen Herren wenigstens Fördermitglied werden! • Neues Gesicht bei den Vajabunde: Tommy Hoffmann wird zukünftig als Nachfolger von Björn Heuser, der musikalisch eigene Wege geht, in einigen Wochen ersetzen. Bis dahin werden die Vajabunde zu Viert auftreten, nach dem Porzer Inselfest wird sich dann Björn verabschieden. • Dirk Bräutigam, Keyboarder bei den Cöllnern, hat sich verselbstständigt ... nein, dass ist kein versteckter Ausstieg, sondern einfach nur der Hinweis darauf, dass er sich mit CGN-Media selbstständig gemacht hat! ;) Wer als Musiker also ein qualitativ hochwertiges und trotzdem bezahlbares Studio sucht, wir könnten da einen Tipp geben ... • Doch eine Bandauflösung hätten wir da noch: "Hätzbloot" gibt nach 13 Jahren das Aus bekannt. Am 3. Mai 2009 gibt es einen letzten Auftritt. Hintergrund ist hier die berufliche Belastung der einzelner Bandmitglieder. Und weiter geht´s: Auch bei den Rheinländern gab es einen Ausstieg - Gitarrist Ronny Derouiche hat die Band verlassen. Ein Nachfolger ist bislang noch nicht bekannt. • Chefwechsel beim "Klub Kölner Karnevalisten": Fritz "Et Rumpelstilzje" Schopps hat nach sechs Jahren den Vorsitz abgegeben. Nachfolger wurde Robert Greven, bekannt vom Verein "Dat kölsche Hätz" und aktives Mitglied der EhrenGarde der Stadt Köln. Gratulation!

HINWEIS vom 24.04.2009:

Im Bereich "Kooter un spacker" wurde ein Beitrag nach einem freundlichen Telefonat mit der Präsidentin textlich angepasst. ;)