Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontaktformular

Wetter für Köln

Kleinigkeit: Karnevalistischer Nachwuchs gesucht

Kölsche Nachwuchskünstler wie Musiker, Musikgruppen oder Redner können sich nun wieder für eine Förderung durch das "Literarische Komitee – die Akademie" des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e. V. bewerben. Interessierte senden bitte aussagefähige schriftliche Bewerbungen bis zum 18. Mai 2009 an das Festkomitee. Darin sollte die Musikrichtung oder der Vortrag beschrieben und CDs oder DVDs dem Schreiben beigefügt werden.

Das Literarische Komitee lädt die interessantesten Bewerber dann zu einem Termin ein, bei dem sie ihr Talent unter Beweis stellen können. Die besten Bewerber werden von der Akademie aufgenommen und während der Sommermonate intensiv ausgebildet. Die besten Nachwuchskünstler erhalten dann die Chance, sich beim Vorstellabend des Festkomitees "Treffpunkt Nachwuchs" im Oktober den Programmgestaltern der Kölner Karnevalsgesellschaften zu präsentieren.

Interessierte richten Ihre Bewerbung bitte an die Adresse:

Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V.
Literarisches Komitee – die Akademie
Herrn Karl Becker
Maarweg 134-136
50825 Köln

Kleinigkeit: Krageknöpp fahren mit StarCar

Foto: Krageknöpp GbR

Die Kölsch-Band Krageknöpp hat im bundesweit agierenden Autoverleiher "StarCar" einen neuen Mobilitäts- und Werbepartner gefunden.

"Es ist schon bemerkenswert, dass ein Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg eine kölsche Karnevalsband unterstützt." So sei die Partnerschaft nicht etwa mit einer der drei Kölner Filialen, sondern direkt mit der norddeutschen Zentrale besiegelt worden, berichtet Krageknopp und Initiator Thomas Mosbach. Die Werbewirksamkeit von Band und Karneval haben dabei sicher den Ausschlag gegeben. Ungewöhnlich für die Karnevalsszene ist, dass die Partnerschaft mit dem expandierenden Unternehmen auf Dauer angelegt und nicht, auf ein Jahr oder die Karnevalssession begrenzt ist.

Mosbach: "Es bringt für beide Seiten Vorteile. Wir können jederzeit, auch außerhalb der Session, auf funktionierende, gepflegte Fahrzeuge zurückgreifen und haben mit Reparaturen etc. nichts mehr zu tun." Auch finanziell und ökologisch ist es sinnvoll auf moderne, sparsame Leihfahrzeuge zurück zu greifen und sich vom qualmenden Band-Bus zu verabschieden, versichert die Band.

Ein Modell, das in Zeiten rückläufiger Auftrittszahlen und leerer Sponsorenkassen Schule machen könnte. Denn viele wichtige Fahrzeug-Sponsoren haben ihre Aktivitäten deutlich eingeschränkt oder ganz eingestellt.

Kleinigkeit: Krageknöpp starten "widder do Tour"

Die Kölsch Band Krageknöpp ist seit mehr als 30 Jahren im Kölner Karneval aktiv. Im letzten Jahr gab die Formation um Rudi Gies ihr Comeback, nach kurzer kreativer Pause, bekannt.

Im Rahmen der aktuellen Tour präsentiert die Band alte Hits im neuen, modernen Sound, aber auch vielversprechende eigene Kompositionen. "Auch für die vielen Besucher unsere Konzerte im letzten Jahr lohnt sich die ´widder do Tour´ dank vieler neuer Titel", versichert Krageknopp Thomas Mosbach. Neu dabei ist Gregor Salmingkeit, der z. B. auch mit Mickie Krause spielt und die Band seit diesem Jahr an der Solo-Gitarre verstärkt.

Mit der "widder do Tour" bleibt die Band ihrer Linie treu: Jeder Ton ist handgemacht. Auch an der Atmosphäre kleiner Veranstaltungsräume halten die Krageknöpp bewusst fest. "Die Nähe zum Publikum ist eine unserer Stärken", so einer der Musiker.

Die Tour startet am 15. Mai um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Osters Rudi", Hartwichstr. 26-28, Köln Nippes.

Kleinigkeit: Vorstandswahlen bei den Löstige Ubier

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der K.G. Löstige Ubier 1952 e. V. fanden die turnusmäßigen Neuwahlen statt. In ihren Vorstandsämtern für drei weitere Jahre bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Dietmar (Didi) H. Glauer, der Präsident Wolfgang Nagel, der Schatzmeister Dirk Igelmund sowie der Literat Gerd Töpffer.

Anstelle des aus altersbedingten Gründen ausgeschiedenen Günter Erlat wurde Ulrich (Uli) Sowade als neuer Schriftführer in den Vorstand gewählt. Für den Internet-Auftritt der Gesellschaft zeichnet er bereits seit längerer Zeit verantwortlich. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Udo Buchholz in die Funktion des Pressesprechers kooptiert.

Kleinigkeit: Vorstandswahlen bein den Ahrschwärmer

Auf der Jahreshauptversammlung des Veedelsverein "Die Neppeser Ahr-Schwärmer" wurde ebenfalls neu gewählt: Manfred Michaely gab (wie bereits seit langer Zeit bekannt) nach über 20 Jahren sein Amt des Präsidenten und 1. Vorsitzenden ab. Als Nachfolger wurde zum Präsidenten und 1. Vorsitzenden Matthias Hilden gewählt. Außerdem wurden Christine Krohn als 2. Vorsitzende und Ferdi Emonts als Beisitzer neu für die Vorstandsposten ernannt.

Ferner wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt:
Geschäftsführer: Klaus-Dieter Bischof
Schatzmeister: Mike Schill
Schriftführerin: Monika Tittel
Kassiererin: Monika Zocher
Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit: Danny Tittel
Organisationsleiter: Walter Hilden
Zeugmeister: Arnold Hilden und Albert Zingsheim
Beisitzer Musikzug: Jörg Brings

BIZZLOUNGE Make new friends today