Frischer Wind weht vom 19. bis 21. Juni durch die Kölner Messehallen 2 und 3. Karnevalisten und Brauchtumsvereine erwartet auf der InterKarneval, Europas großer Erlebnismesse, eine gewohnt breite Produktpalette für Karneval und Brauchtum - sowie in diesem Jahr einige neue Gesichter. Neben festen Größen, wie den Firmen Metro, Handelshof, Arenz Textilhandels GmbH oder Hendriks Moden, kann die Koelnmesse Ausstellungen als Veranstalter Erstaussteller aus unterschiedlichen Produktgruppen begrüßen.
"Wir freuen uns über den Zuspruch, den die Branchenplattform InterKarneval vom Großhandel sowie von Spezial- und Nischenanbietern erfährt", so Jan Pothof, Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH. Unter den InterKarneval-Neulingen ist auch das Großhandelsunternehmen Fegro/Selgros aus dem hessischen Neu-Isenburg.
Mit Großmärkten in Deutschland, Polen, Russland und Rumänien bietet Fegro/Selgros gewerblichen Kunden ein vielfältiges Food und Non-Food-Sortiment. Mit der Präsenz auf der InterKarneval wendet sich das Unternehmen vor allem an Vereine und Verbände, um diese von ihrer Produktpalette rund um Wurfmaterial, Kostümen, Süßwaren, Give-Aways, Spirituosen und vieles mehr zum Thema Karneval und Brauchtumspflege zu überzeugen. "Konzept und Zielgruppe der Messe passen hervorragend zu unserer Strategie, die Zusammenarbeit mit Vereinen weiter auszubauen und zu festigen", so Falk Moses, Leiter der Zentralen Kundenbetreuung bei Fegro/Selgros.
Auch die Reihe der Orden- und Abzeichenanbieter wird in diesem Jahr von neuen Namen ergänzt. Neben etablierten Ausstellern wie der Firma Zinnhannes "Orden"tliche Ideen aus Krummenau präsentieren erstmals die Firma Orden Bley Prägeform GmbH aus Bonn und - nach langer Abstinenz - das Unternehmen Schilder Express Kappes OHG aus Köln ihre Produkte auf der InterKarneval 2009. Darüber hinaus nutzen die Kölner Firma Schminkprofi, die Pfälzer Wein- und Sektkellerei Jakob Gerhardt aus Nierstein oder das Unternehmen "Buttonorder.de" mit Sitz im bayrischen Coburg die Branchenplattform, um erstmals ihre Neuheiten und Spezialitäten vorzustellen. Einen Hauch von Venedig zaubert die Firma Fantasiemaske aus Algermissen bei Hannover erstmals in die Messehallen. Sie zeigt eine Auswahl an Kostümen, venezianische Fahnen, Wandmasken und Saal-Dekorationen sowie eine fahrbare Dekorationsgondel und sorgt auf der Showbühne für venezianische Tanzperformance. Die Angebotspalette der InterKarneval reicht von Kostümen, Uniformen, Stoffen und Accessoires, Orden, Abzeichen und Pins über Wurfmaterial, Kosmetik und Schminke, Tanzsport- und Musikausstattung bis hin zu Süßwaren und Getränken sowie Saaldekoration und Künstlervermittlung.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise der InterKarnev
Die Erlebnismesse InterKarneval ist am 19. Juni von 11 bis 18 Uhr und am 20. und 21. Juni jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass ist am Eingang West. Brauchtumsvereine und alle Karnevalsbegeisterte sind eingeladen, sich vom bunten Treiben und der einzigartigen Atmosphäre mitreißen zu lassen. Die Tageskarte kostet 15 Euro/ermäßigt 11 Euro. Kinder bis sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt. Mit der Messeeintrittskarte können die Besucher kostenlos den Nahverkehr im gesamten VRS-Verbund nutzen. Für Messebesucher aus anderen Landesteilen bietet die Deutsche Bahn Sonderkonditionen an.